07.10.2021
Juli und August 2021
1. Teil: „Die besten Virenscanner für Windows 10“
Die besten Virenscanner für Windows 10
Autor: Claudia Maag



Geralt/Pixabay
Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Vergleichstest von Virenscannern für Windows 10 veröffentlicht. Für den Windows Defender gabs leichten Punktabzug.
Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Virenscannertest für Privatanwender veröffentlicht. Im Juli und August 2021 hatte das Testinstitut wieder 21 Sicherheitsprodukte für Windows 10 (Privatanwender) gegeneinander antreten lassen. Die ausführlichen Resultate finden Sie unten in unserer Bildergalerie sowie auf der nächsten Seite in einer Tabelle.
Nach Angaben von AV-Test wurde immer die aktuellste Version der Produkte für den Test verwendet. Diese durften sich jederzeit selbst aktualisieren und ihre «In-the-Cloud»-Services nutzen. Die Virenscanner mussten ihre Fähigkeiten unter Einsatz sämtlicher Funktionen und Schutzebenen unter Beweis stellen, schreibt AV-Test. Die maximal zu erreichende Punktzahl lag wie üblich bei 18 Zählern.
Microsoft Defender vom ersten Platz geschubst
Für ein Antivirenprogramm ist die Schutzwirkung von essenzieller Bedeutung. Die volle Punktzahl in diesem Bereich erhielten diesmal ganze 18 Sicherheitslösungen (Zum Vergleich: letztes Mal waren es 7), darunter AhnLab, Avast, GData, Kaspersky und Norton. Vom ersten Platz geschubst wurde hingegen der kostenlose bzw. mit Windows 10 mitgelieferte Microsoft Defender. Er verlor in der Kategorie Geschwindigkeit einen halben Punkt, was dem Antivirenscanner einen immer noch respektablen zweiten Platz einbrachte. 12 Lösungen erhielten insgesamt die volle Punktzahl von 18 Zählern.
Alle anderen Antivirenlösungen schnitten bei der Schutzwirkung schlechter ab. Bei der Schutzwirkung schlug sich eScan wieder am schlechtesten, obwohl sich die Lösung leicht verbessert hat (4,5 Punkte, letztes Mal 3,5 Punkte). Durch die Gesamtpunktzahl teilt sich eScan diesmal den letzten Platz mit PC Matic, obwohl PC Matic bei der Schutzwirkung die volle Punktzahl erzielt hat (Schutzwirkung: 6 Punkte).
Hinweis: Da wir die Schutzwirkung als zentral erachten, hat com! professional die Resultate nach dieser Kategorie gewichtet. Alle Ergebnisse des Tests sowie die Links des Herstellers finden Sie in unserer Bildergalerie. Aufgrund der hohen Leistungsdichte teilen sich oft gleich mehrere Lösungen dieselbe Platzierung (alphabetisch geordnet).
2. Teil: „Tabelle“
Tabelle
Für unsere Leserinnen und Leser, die sich nur rasch einen Überblick verschaffen möchten, hat die Redaktorin zusätzlich eine Tabelle erstellt, siehe unten. Klicken Sie aufs rote Lupensymbol, um die Tabelle grösser anzuzeigen.
Tabelle:
Das Test-Institut AV-Test hat wieder 21 Sicherheitsprodukte für Heimanwender in ihrer Standardkonfiguration untersucht.
Das Test-Institut AV-Test hat wieder 21 Sicherheitsprodukte für Heimanwender in ihrer Standardkonfiguration untersucht.
Stiftung Warentest
Oft schlechter als erhofft - Kinder-Smartwatches im Test
Wo steckt mein Kind gerade? Vor allem die Beantwortung dieser Frage ist Eltern wichtig, die eine Smartwatch für die Kleinen anschaffen. Mit der Ortung ist das aber so eine Sache, zeigt ein Test.
>>
Tipps & Tricks
Windows 10 und 11: Mauszeiger durch Tastatur steuern – so gehts
Streikt die Maus? So können Sie den Mauszeiger im Notfall mittels Tastatur steuern. com! professional zeigt, wie es geht.
>>
Minitipps
Tastentricks fürs Minimieren und Maximieren von Fenstern
Manche Fenster-Aktionen dauern per Maus nicht nur länger, sondern sind ohne Tastenkombinationen kaum hinzubekommen. Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Windowstaste+D und Windowstaste+M?
>>
Gewusst, wie
Windows 10 und Windows 11: Ordner im Netzwerk freigeben
Heimnetzwerke sind nicht nur für einen gemeinsamen Internetzugang praktisch, sondern auch ganz nützlich, um einander Ordner freizugeben. So gehts unter Windows 10 und Windows 11.
>>