DevOps
07.10.2022
Yuan Chuan

Eine neue Syntax für SVG-Code

yuanchuan.dev
Scalable Vector Graphics (SVG) ist die vom World Wide Web Consortium empfohlene Spezifikation zur Beschreibung zweidimensionaler Vektorgrafiken. Entwickler Yuan Chuan experimentiert mit einer neuen SVG-Syntax.
Yuan Chuan ist Frontend-Entwickler, der Design liebt und sich für generative Kunst begeistert. Auf seiner Website sagt er, dass er es immer als etwas schwierig empfindet, SVG-Code ohne die Hilfe zusätzlicher Tools oder Bibliotheken zu schreiben. Das Hauptproblem für ihn ist, dass der SVG-Code zu schnell wächst, um gedanklich Schritt zu halten. Aus diesem Grund hat er sich eine neue Syntax für das Schreiben von SVG-Code überlegt, die er in seinem Beitrag vorstellt.
Ursprünglich vorgestellt hat er seine Idee in seinem Projekt css-doodle, wo er sie brauchte, um die dabei auftretenden Probleme zu lösen. Im Gegensatz zu HTML-Code, der nur in einer Richtung (by tags) anwächst, wächst SVG-Code in zwei Richtungen (tags und attribute). Deshalb, so Chuan, ist HTML-Code einfacher als SVG. Insbesondere die Existenz von CSS sorgt dafür, dass HTML einfach bleiben kann, auch wenn man mit Tools wie Tailwind das Gegenteil erreichen kann.
Wie Chuan es angeht, SVG-Code einfacher zu halten lesen Sie in seinem Beitrag "Experimenting A New Syntax To Write SVG".

mehr zum Thema