25.07.2024
Neue LLMs
KI-Modelle größer, schneller
Autor: Online Redaktion
EMGenie
Neue Large Language Models (LLM) zeigen, mit welcher Geschwindigkeit die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz auch weiterhin voranschreitet.
Im November 2022 wurde ChatGPT veröffentlicht. Seitdem überschlagen sich die Ereignisse im Sektor KI. Die zahllosen Services, die das ein oder LLM im Backend verwenden, sind hier gar nicht gemeint. So einen Service aufzusetzen, ist eine Sache von wenigen Tagen. Die richtigen Prompts und ein User Interface und schon kann der Service an den Start gehen.
Gemeint sind die teuren und aufwändigen Weiterentwicklungen bei den LLMs selbst. Hier spielen dann nur wenige Firmen mit. Trotzdem ist die Geschwindigkeit der Weiterentwicklung auch hier groß.
Facebook hat gerade Llama 3.1 veröffentlicht. Es umfasst bis zu 405 Milliarden Gewichte und ist als Open Source verfügbar.
GPT-4o mini ist noch schneller als GPT-4o und für API-Nutzer günstiger als der große Bruder
Gemini 1.5 mit einem Kontextfenster von 2 Millionen Tokens
Claude Sonnet 3.5, das in vielen Benchmarks besser abschneidet als die Konkurrenz
Aber auch jenseits der LLMs läuft die Entwicklung auf Hochtouren. So kann man mit MINT-1T einen Datenschatz von 1 Billion Text Token und 3.4 Milliarden Bildern herunterladen, um das Pretraining eines Models durchzuführen. Das Pretraining ist das automatische Grundtraining der Gewichte.
Arctic Wolf
Knapp die Hälfte aller Sicherheitsvorfälle passieren nach Feierabend
Arctic Wolf veröffentlicht seinen Security Operations Report 2024, basierend auf Daten und Beobachtungen, die im vergangenen Jahr weltweit von der Arctic Wolf Security Operations Plattform erfasst und analysiert wurden.
>>
Photosynthese
CO2 und Methan werden zu Wertstoffen
Ein innovatives Verfahren von Forschenden der McGill University soll die Industrieproduktion umweltfreundlicher gestalten und den Klimawandel bekämpfen.
>>
Künstliche Intelligenz
Der klügere Einsatz von KI in der Programmierung
Entwickler stehen vor der Herausforderung, KI effektiv in ihren Arbeitsablauf zu integrieren. Ein Artikel zeigt vier zuverlässige KI-Lösungen, die Programmierern gezielt helfen.
>>
Autonome KI
Salesforce stellt Agentforce für Unternehmen vor
SaaS-Anbieter Salesforce stellt Agentforce vor, eine Suite autonomer KI-Agenten, die Mitarbeiterinnen in den Bereichen Kundenservice, Vertrieb, Marketing und Handel unterstützen und so zur Steigerung von Effizienz und Kundenzufriedenheit beitragen soll.
>>