25.07.2024
Zusammenarbeit
O2 Telefónica vermarktet Glasfaseranschlüsse im Telekom-Netz
Autor: Roland Bernhard
Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom und O2 Telefónica arbeiten im Bereich Glasfaser künftig enger zusammen. Beide Unternehmen haben einen Vertrag über ein neues Einkaufsmodell für die Vermarktung von Glasfaseranschlüssen im Netz der Telekom geschlossen.
Die Deutsche Telekom und O2 Telefónica haben ihre Kooperation im Bereich Glasfaseranschlüsse vertieft. Ein neuer Vertrag über ein Einkaufsmodell wurde geschlossen, der O2 Telefónica erlaubt, Glasfaser-Tarife im Netz der Telekom zu vermarkten. Diese Vereinbarung verstärkt die bereits 2020 verlängerte Partnerschaft der beiden Unternehmen im Festnetzbereich.
Derzeit kann O2 Telefónica über diese Kooperation Glasfaser-Tarife an 7,4 Millionen Haushalte anbieten. Jährlich sollen etwa 2 Millionen weitere Haushalte hinzukommen. Dort, wo die Deutsche Telekom ihr FTTH-Netz (Fibre to the Home) ausgebaut hat oder weiter ausbauen wird, können beide Unternehmen ihre Tarife unabhängig voneinander anbieten. Das gewährleistet, dass O2-Kunden ebenso schnell angeschlossen werden wie Telekom-Kunden und die gleichen Serviceleistungen in Anspruch nehmen können.
Durch die Zusammenarbeit haben Kunden eine größere Auswahl an Tarifen, da sie zwischen verschiedenen Angeboten von O2 Telefónica und der Deutschen Telekom wählen können. Die gleichzeitige Vermarktung während der Vorvermarktungs- und Ausbauphase bietet den Kunden mehr Flexibilität bei der Wahl des Anbieters.
Kerstin Baumgart, Wholesale-Geschäftsführerin der Telekom Deutschland, betont die Vorteile für die Nutzer: „Von dieser Zusammenarbeit profitieren viele Menschen und Unternehmen in Deutschland. Die Telekom steht für das Prinzip der offenen Netze, open access, und Kooperationen. Jeden dritten Anschluss stellen wir über Kooperationen und Gemeinschaftsunternehmen bereit. Auch mit diesem Vertrag wollen wir die Auslastung unseres Breitbandnetzes weiter steigern. Die finanziellen Mittel, die wir erhalten, investieren wir in den Ausbau unserer Highspeed-Netze und in das beste Kundenerlebnis.
Andreas Laukenmann, Privatkundenvorstand bei O2 Telefónica, hebt hervor: „Mit dem neuen Vertrag erhalten unsere O2 Kunden einen noch attraktiveren Zugang zu Deutschlands größtem Glasfasernetz. Wir bieten ihnen damit High-Speed-Zugang zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn sie erhalten unsere Glasfaser-Tarife zum gleichen Preis wie für DSL oder Kabel. So können O2 Kunden ohne zusätzliche Kosten auf Glasfaser umsteigen, sobald diese bei ihnen verfügbar ist.
Streaming
O2 Telefónica startet eigenes TV-Produkt
Am 25. September startet O2 TV auf Basis der globalen TV-Plattform von Telefónica in Deutschland. Das Streaming-Produkt kann auf verschiedenen Endgeräten genutzt werden.
>>
Digitalisierungsmesse
DIGITAL X - Technologie mit Impact
Wie bleiben große Publikumsmessen wie die DIGITAL X auf der Höhe der Zeit und technologisch relevant? Klaus Werner, Schirmherr der größten Digitalisierungsmesse Europas und Geschäftsführer Geschäftskunden von Telekom Deutschland, hat es uns verraten.
>>
Marktanalyse 2024
Breko sieht Ausbauziele bei der Glasfaser gefährdet
Die neue Marktanalyse des Breko zeigt, dass sich der Glasfaserausbau in Deutschland verlangsamt. Deshalb könnte das Ziel der Flächendeckung bis 2030 nicht erreicht werden.
>>
Festnetz und Mobilfunk
O2 Telefónica bietet Onlineschutz an
Der O2 Onlineschutz ist eine zubuchbare Option bei O2 Telefónica, mit der die Kunden des Netzbetreibers vor Cyberattacken geschützt werden sollen.
>>