Autoren

Patrick Preis

Neue Artikel des Autors


Sicherheitslücke gestopft

Microsoft Edge Update stopft Sicherheitslücken

Microsoft EdgeMicrosoft EdgeMicrosoft Edge
Microsoft bringt mit seinem Update zwei Sicherheitsfixes für seine neuen Edge-Browser. Das Rollout für Teilnehmer des Windwos-Insider-Programms im Release-Preview-Ring hat schon begonnen. >>

Datenschutz

Firefox bringt DNS-over-HTTPS mit neuem Update

FirefoxFirefoxFirefox
Mit dem neusten Update seines Browsers bringt Mozilla standardmäßiges DNS-over-HTTPS. Das Sicherheitstool soll die Privatsphäre der Nutzer schützen, wird aber nicht nur positiv gesehen. >>

Bitkom-Studie

Deutsche Unternehmen skeptisch gegenüber digitaler Plattformen

Digitale PlattformenDigitale PlattformenDigitale Plattformen
Bitkom stellt seine Ergebnisse der jährlichen Befragung zum Thema "Digitale Plattformen" vor. Neben einer starken Diskrepanz zwischen dem Handels- und dem sekundären Sektor wird der Ruf nach politischen Rahmenbedingungen deutlich. >>

Windows 10

Microsoft zwingt auch deutsche Kunden zum Online-Konto

Windows 10Windows 10Windows 10
Microsoft verlangt von Windows-10-Kunden ab sofort ein Online-Konto. Datenschützer und Systemadministratoren befürchten Probleme. >>

Sicherheit

Microsofts Defender ATP für Linux und mobile Geräte veröffentlicht

Windows DefenderWindows DefenderWindows Defender
Die Microsoft Defender ATP gibt es bald auch für mobile Geräte. Der Redmonder IT-Gigant veröffentlicht seine Software für Linux und will nächste Woche erste mobile Lösungen präsentieren. Vor allem die Umsetzung für iOS wirft Fragezeichen auf. >>

FIDO-Verschlüsselung

Titan Security Key auch in Deutschland verfügbar

Titan KeyTitan KeyTitan Key
Die Zwei-Faktor-Authentifizerung wird von vielen Nutzern und Anbietern schon ermöglicht. Google veröffentlicht seinen Titan Key auf FIDO-Basis nun mit drei verschiedenen Anschlussvarianten auch in Deutschland. >>

Privatsphäre

Diese Apps machen Apple-Geräte sicherer

iPhoneiPhoneiPhone
Durch die Beschränkung auf Apples hauseigenen App Store gelten iPhones und iPads als relativ sicher. Es kann dennoch nicht schaden, die Geräte mithilfe verschiedener Apps gegen Angriffe abzusichern. >>

Schadcode

So gefährlich ist die neue Ekans-Ransomware

RansomwareRansomwareRansomware
Eine neue Ransomware mit dem Namen Ekans treibt ihr Unwesen. Forscher des US-Cybersicherheits-Unternehmens Claroty haben die Funktionsweise der Schadsoftware näher untersucht und geben nun Handlungsempfehlungen zur Vermeidung eines Angriffs. >>

Open-Source in Behörden

Modernisierung der Bundes-IT ist teuer und birgt Risiken

IT-ZentrumIT-ZentrumIT-Zentrum
Die Bundesregierung will ihre IT schon seit Jahren modernisieren. Doch immer wieder gibt es Probleme. Nachdem der Rechnungshof die Kosten kritisiert hatte, befürchtet die Opposition deshalb nun Sicherheitsrisiken. >>

Mangelhafter Datenschutz

IBM meldet Anstieg bei gestohlenen Identitäten

IBMIBMIBM
IBM-Security: Cyberkriminelle haben immer mehr Erfolg und konnten 2019 8,5 Milliarden Datensätze an sich bringen. Auch Konzerne und operative Systeme waren vergangenes Jahr vermehrt betroffen. >>