23.07.2015
Gartner-Prognose
Der mobile Datenverkehr wächst rasant
Autor: Till Dziallas
Shutterstock.com/Andrea Danti
Videos auf dem Smartphone angucken ist ein beliebter Zeitvertreib bei Jung und Alt. In diesem Jahr wächst der mobile Datenverkehr laut einer Prognose um satte 59 Prozent.
Online-Dienste werden zunehmend unterwegs genutzt: Der mobile Datenverkehr wird im Jahr 2015 ein Volumen von 52 Millionen Terrabyte (TB) erreichen, das entspricht einem Anstieg um 59 Prozent im Vergleich zu 2014. Zu diesem Ergebnis kommt eine Prognose des Beratungsunternehmens Gartner. Demnach soll sich das Wachstum bis zum Jahr 2018 weiter steigern auf ein Volumen von insgesamt 173 Millionen TB.
"Der mobile Datenverkehr steigt weltweit sprunghaft an und wird sich bis 2018 mehr als verdreifachen" sagt Jessica Ekholm, Research Director bei Gartner. Eine Umfrage, die Gartner im dritten Quartal 2014 durchgeführt hatte, offenbarte Unterschiede zwischen deutschen und US-Nutzern.
Demnach sind die Deutschen weniger geneigt, Videos oder große Datenmengen mobil über ihr Smartphone abzurufen. 54 Prozent der Befragten aus Deutschland bejahten die Frage, ob sie sich zunächst in ein WLAN-Netz einbuchen, bevor sie einen Film abrufen - aber nur 36 Prozent der Befragten aus den USA. Weiterhin streamen deutsche User Im Schnitt mobil 10,6 Minuten lang ein Video, US-Nutzer immerhin 17,4 Minuten.
Am beliebtesten ist das mobile Video-Streaming bei Familien mit kleinen Kindern - und zwar unabhängig vom Einkommen, so eine weitere Erkenntnis der Umfrage. Besonders ausdauernd sind in den USA User zwischen 45 und 54 Jahren. In dieser Altersgruppe streamt beinahe die Hälfte (47 Prozent) 15 Minuten oder länger, bei den 18- bis 24 Jährigen trifft dies nur auf 40 Prozent zu. "Die Ergebnisse zeigen, dass Youtube zunehmend genutzt wird, um Videos für längere Zeit zu streamen und nicht bloß zu 'snacken'", meint Ekholm.
Die Ergebnisse beruhen auf einer Umfrage unter jeweils 1.000 Smartphone-Nutzern aus den USA und aus Deutschland.
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Übersetzungshilfen
Cleverer Dolmetscher - so hilft das Web beim Übersetzen
Mit Deutsch allein bleibt der grösste Teil des Internets unverständlich. Glücklicherweise gibt es in jedem Browser Übersetzungswerkzeuge. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Firefox, Chrome und Safari Websites einfach übersetzen.
>>
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>