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Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice


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Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
Eine Künstliche Intelligenz (KI) ist generativ, wenn sie selbstständig neue Inhalte erschaffen kann: etwa Texte, Bilder oder Audio. Dabei stützt sie sich auf vorhandene Daten. Das ermöglicht es Unternehmen, intelligente Lösungen zu bieten, mit denen sie auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen können. AWS hat die Zeichen der Zeit erkannt und lässt die Möglichkeiten der generativen Künstlichen Intelligenz (GenAI) ins Contact Center einfließen. 

Amazon Connect: GenAI für personalisierten Kundenservice

Amazon Connect hebt Kundencenter dank der Integration von generativer KI auf ein neues Level. Die KI analysiert automatisch Kundenanfragen und gibt sofort individuell zugeschnittene Antworten aus. So fühlen sich Kunden nicht nur beachtet, sondern auch verstanden. Ihre Anliegen werden schneller und effizienter bearbeitet und gelöst, was am Ende die Zufriedenheit aller steigert.
Die Automatisierung der Kundeninteraktionen bedeutet nicht nur weniger Stress für die Mitarbeiter, sondern auch eine Verbesserung der Servicequalität. Agenten können sich jetzt auf die kniffligen Anfragen konzentrieren, während lästige Routineaufgaben von der KI erledigt werden. Gleichzeitig gewinnen Agent Supervisors durch die Echtzeit-Analyse eines Kundengespräches wertvolle Orientierung, wann sie die Gesprächsführung übernehmen sollten. 

Ein Paket für den schnellen Start

SoftwareOne unterstützt Unternehmen dabei, von der Automatisierung zu profitieren und den Kundenservice schnell zu skalieren, ohne Verträge oder monatliche Mindestgebühren. Der Dienstleister bietet mit “Quickstart for Amazon Connect” ein Leistungspaket an, das speziell darauf ausgelegt ist, die Technologie von AWS und den Kundenservice zu verbinden. Es erlaubt, Contact Center in der Cloud mit Amazon Connect zu betreiben. Dabei bindet SoftwareOne Amazon Connect nahtlos in die End User Computing (EUC) und Cloud-Strategie der Unternehmen mit ein und kombiniert es mit der gesamten AWS-Tool-Suite – einschließlich AWS-Workspaces und App-Stream. Dies ermöglicht es, das volle Potenzial der AWS-Cloud auszuschöpfen und erlaubt, Kundeninteraktionen über die verschiedenen Kanäle wie Chat, E-Mail und Telefon hinweg zu verwalten.

Mehr als nur ein Contact Center

Mit über 3500 Cloud-Experten und als führender Anbieter im Bereich Software Asset Management (SAM), ist SoftwareOne ein Schwergewicht der Branche. Über 1.000 Mitarbeiter des IT-Dienstleisters sind zertifizierte AWS-Experten und bieten eine breite Palette von Produkten im AWS Marketplace an. Besonders hervorzuheben ist dabei das DACH-Delivery Center of Excellence für AWS. Die Experten wissen aus Erfahrung, dass die erfolgreiche Anwendung von generischer KI davon abhängt, wie sie mit unternehmenseigenen Daten und Prozessen verbunden ist. Aus diesem Grund steht SoftwareOne Unternehmen zur Seite, um ihnen bei der Auswahl eines praxisorientierten Ansatzes zu helfen.
Wer mehr darüber erfahren möchten, wie Amazon Connect und die generischen KI-Tools den Customer Service verbessern und die CX sich zum positiven entwickelt, sollte den Vortrag "Wie Amazon Connect mit Hilfe von GenAI ihre Customer Experience verbessern kann" auf dem AWS Summit in Berlin nicht verpassen (am 15. Mai um 14:45-15:00 Uhr im AWSome Stories Theater 1).
  • Quelle:
    SoftwareOne