23.09.2014
E-Commerce
Die beliebtesten Online-Shops der Deutschen
Autor: Stefan Hofer, Kerstin Viellehner
Foto: Shutterstock.com/Rrraum
Foto:
Der deutsche Online-Handel erwartet für 2014 einen Rekordumsatz von fast 43 Milliarden Euro: com! zeigt, welche Unternehmen die Nase vorn haben.
Vor allem dem Bereich Fashion und Accessoires ist es offenbar zu verdanken, dass die deutschen Webshop-Betreiber im laufenden Jahr so viel umsetzen wie niemals zuvor: Fast 43 Milliarden Euro, und damit erstmals mehr als 40 Milliarden Euro, sollen 2014 im B2C-Handel über das Internet umgesetzt werden. Damit läge der Online-Anteil am Einzelhandelsumsatz hierzulande bei 9,4 Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des IFH Köln.
Demnach wächst der Online-Handel zwar nicht mehr ganz so stark wie in den Vorjahren, aber weiterhin im zweistelligen Bereich. Während die Umsätze von 2012 auf 2013 um rund 14 Prozent zugenommen haben, werden sie 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent auf nun mehr 42,8 Milliarden Euro zulegen, so die IFH-Experten.
Damit klettert auch der Anteil der Umsätze, die über das Internet generiert werden: Betrug der Online-Anteil am Einzelhandel 2013 noch 8,4 Prozent, so rechnen die Studienautoren nun mit einem Anteil von 9,4 Prozent für das laufende Jahr. Ohne Güter des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel und Drogeriewaren liegt der Anteil sogar deutlich höher.
"In den kommenden Jahren werden wir auch weiterhin wachsende Online-Anteile verzeichnen können", ist Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln überzeugt. "Bis 2020 sind 15 Prozent Marktanteil des Online-Handels am gesamten Einzelhandel anzunehmen."
Fashion & Accessoires dominieren
Mit einem zweistelligen Online-Anteil können der Studie zufolge auch Schmuck- und Uhren-Händler rechnen, die nicht zu Accessoires zählen. Knapp hinter den führenden Segmenten liegen Freizeit & Hobby sowie Büro & Schreibwaren, deren im Web erwirtschaftete Umsätze 18,4 beziehungsweise 18,3 Prozent am Gesamtumsatz ausmachen.
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>