17.10.2018
Promt AI und RescueAssist
LogMeIn präsentiert KI-gestützte Mitarbeiter-Portale
Autor: Alexandra Lindner
yongheng19962008 / shutterstock.com
LogMeIn präsentiert zwei neue KI-gestützte Lösungen für den Mitarbeiter Support. Promt AI soll den Angestellten dabei mithilfe eines Chatbots bei kleineren IT-Problemen zur Seite stehen, RescueAssist hingegen verbindet den Hilfesuchenden direkt mit einem IT-Mitarbeiter.
Promt AI als ständiger Support für kleinere Probleme via Chatbot helfen soll, bietet RescueAssist die Möglichkeit, mit einem IT-Mitarbeiter direkt in Kontakt zu treten und etwa Remote-Hilfe zu erhalten.
LogMeIn präsentiert zwei KI-Lösungen, die Mitarbeitern bei IT-Problemen zur Seite stehen. Während Promt AI ist ein Mitarbeiter-Self-Service Portal, das die Verarbeitung von natürlicher Spracheingabe unterstützt. Administratoren können verschiedene Standardantworten in das System einspeisen und in Templates einfügen. Passt die Mitarbeiter-Anfrage nicht zu einer der vorgefertigten Antworten und Tipps, kann der Chatbot auch ein Supportticket an den zuständigen IT-Mitarbeiter stellen.
Außerdem möglich ist die Echtzeitanalyse sowie eine Ansicht aller offener Supporttickets, geordnet nach Priorität. Das Portal lässt sich in verschiedene Messenger-Dienste von Drittanbietern integrieren. Darunter Slack, Microsoft Teams und Skype for Business. Auf Seiten der Admins kann Promt AI mit Plattformen und Ticketing-Lösungen wie ServiceNow, Jira Service Desk und Samanage verbunden werden.
RescueAssist für komplexere IT-Probleme
Beide Lösungen sollen zu einer Entlastung der IT-Abteilung führen, aber auch den Mitarbeitern schneller bei ihren Problemen helfen. Besonders Anfragen zu Kleinigkeiten häufen sich in den IT-Abteilungen oft. Meist haben schwerwiegendere Probleme mit größerem Zeitaufwand Vorrang. Übernimmt jedoch die KI die Bearbeitung der weniger komplexen Probleme, spart dies nicht nur Zeit und schont die Nerven des Hilfesuchenden. Schlussendlich kann dies sogar finanzielle Auswirkungen auf den Betrieb haben.
Zur Preisgestaltung gibt es keine offiziellen Angaben, LogMeIn bietet mit einem Let's-Talk-Button auf seiner Webseite jedoch die Möglichkeit, sich ein individuelles Angebot erstellen zu lassen.
MagentaTV One
Die Telekom erneuert ihre TV-Box
Die Telekom bringt die zweite Generation ihrer Box für das Streaming: Die MagentaTV One bietet mehr Leistung und eine überarbeitete Fernbedienung.
>>
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>