14.06.2013
Windows 7 und 8
Dateien schneller kopieren
Autor: Klaus Plessner
Dateien lassen sich unter Windows 7 und 8 per Multithreading schneller kopieren als mit dem Windows-Explorer. Das Windows-Programm Robocopy verteilt die Kopierarbeit auf bis zu 128 Threads.
Kopieren Sie beispielsweise Dateien von einem Verzeichnis „E:\USB-Stick“ auf Ihrem externen Datenträger ins Musikverzeichnis „D:\Musik“. Dazu öffnen Sie mit [Windows R] und dem Kommando cmd die Eingabeaufforderung.
Tippen Sie folgenden Befehl ein:
Code-Beispiel
Damit die Bildschirmausgabe den Kopiervorgang nicht bremst, wird mit der Option /LOG:%temp%\log die Ausgabe in eine temporäre Datei umgelenkt. Das Zielverzeichnis ist D:\Musik.
Microsoft macht Ernst
Supportende von Windows 8.1
Am Dienstag stellt Microsoft jeglichen Support von Windows 8.1 ein. Auch die allerletzte, geheime, versteckte, an Bedingungen geknüpfte Hintertür für Windows-7-Liebhaber schließt sich.
>>
Microsoft
Endgültiges Support-Aus für Windows 7 und 8
Microsoft beendet am 10. Januar 2023 die Unterstützung für Windows 7 und 8 endgültig. Schon seit 2020 gab es nur noch kostenpflichtige Sicherheitsupdates für Windows 7. Auch an Entwickler appelliert Microsoft die Unterstützung für Windows 7 und 8 zu beenden.
>>
Microsoft
Support für Windows 8.1 endet 2023
Microsoft wird Nutzerinnen und Nutzer des Betriebssystems aus 2013 per Benachrichtigung informieren, dass der Support am 10. Januar 2023 endet.
>>
Cinchoo
ChoEazyCopy: Eine Oberfläche für RoboCopy
ChoEazyCopy ist ein intuitives GUI-Tool für den RoboCopy-Befehl. Es wurde mit dem .NET-Framework Cinchoo entwickelt und ist nicht nur hilfreich beim Steuern von RoboCopy, sondern taugt auch als Beispiel für die Verwendung des Cinchoo-Frameworks
>>