22.08.2023
Tipps & Tricks
Excel/LibreOffice: Mitgliedschaftsdauer und Alter anhand des aktuellen Jahrs
Autor: Gaby Salvisberg
PCtipp.ch
Sie wollen in einer Mitgliederliste zwei neue Spalten haben. Eine soll das Alter, die andere die bisherige Anzahl Mitgliedschaftsjahre zeigen. Natürlich ohne die Liste jedes Jahr anpassen zu müssen.
Das Rechnen mit Kalenderdaten ist relativ einfach, wenn man Excel sagt, was man eigentlich meint.
Lösung: Angenommen, Sie hätten in Spalte F das Geburtsdatum und in Spalte G das Datum des Eintritts Ihrer Excel-Mitgliederliste. Nun soll in Spalte H stehen, wie alt das Mitglied ist. Hierfür subtrahieren Sie vom heutigen Datum das Geburtsdatum. Damit Excel weiss, dass die Jahre Sie interessieren, greifen Sie zu JAHR. Und damit Sie das heutige Datum nicht eingeben müssen, verwenden Sie HEUTE(). Das bringt uns zur Formel:
=JAHR(HEUTE())-JAHR(F2)
Die können Sie übrigens auf gleichem Weg auch für die Mitgliedschaftsdauer verwenden:
=JAHR(HEUTE())-JAHR(G2)
Oder haben Sie in der Spalte G kein ganzes Eintrittsdatum, sondern nur ein Eintrittsjahr? Auch das geht. Damit wird die Formel sogar etwas einfacher: =JAHR(HEUTE())-G2.
Wichtig: Damit Excel kein obskures Datum als Resultat anzeigt, formatieren Sie die Spalten via Rechtsklick und Zellen formatieren als Zahl ohne Dezimalstellen.
Die Formeln funktionieren identisch auch in LibreOffice Calc. (PCtipp-Forum)
(Hinweis: Ursprung 9.11.2016, Update mit Infos zum Zellformat und LibreOffice 26.7.2023)
Bitkom
KI im Büro - Unternehmen zögern bei der Umsetzung
Beim Thema KI im Büro sehen Unternehmen großes Potenzial, aber sie zögern bei der Umsetzung. Laut Bitkom wollen 4 von 5 Unternehmen erst die Erfahrungen anderer abwarten.
>>
Makros bändigen
Office: So halten Sie Word- und Excel-Makros im Zaum
Makros in Word- und Excel-Dateien stellen eine potenzielle Bedrohung dar, weil Angreifer damit Schädlinge einschleusen oder Daten abfangen können. Unsere Tipps helfen, sich zu schützen.
>>
Gewusst, wie!
Google-Kontakte in Excel importieren
Falls Sie etwa für einen Serienbrief eine Excel-Liste mit Ihren Google-Kontakten erstellen wollen, gehen Sie wie folgt vor.
>>
Schritt für Schritt
LibreOffice: Unerwünschte Absatzmarken ersetzen
Diesmal haben Sie im LibreOffice Writer ein Dokument vor sich, in dem jede Zeile mit einer Absatzmarke (Enter) endet. Die überflüssigen Absatzmarken sollen weg. Aber wie? Es klappt ähnlich wie in Word, ist aber etwas kniffliger.
>>