Office
Excel und LibreOffice

Vier kleine Excel-Tipps zum Ausprobieren

Eine Excel-Datei, in der steht: Vier frische Excel-TippsEine Excel-Datei, in der steht: Vier frische Excel-TippsEine Excel-Datei, in der steht: Vier frische Excel-Tipps
Wieder einmal ein paar kleine Excel-Tipps für zwischendurch: Wochentage anzeigen oder hervorheben, Hundertstelsekunden und die praktischen Zellnamen. >>

Software-as-a-Service

Onlyoffice Docs neu im Saas-Modell

Die Online-Office-Suite Onlyoffice Docs gibt es jetzt auch im SaaS-ModellDie Online-Office-Suite Onlyoffice Docs gibt es jetzt auch im SaaS-ModellDie Online-Office-Suite Onlyoffice Docs gibt es jetzt auch im SaaS-Modell
Die Online-Office-Suite Onlyoffice Docs kann ab sofort auch als Saas bezogen werden. Dabei können Nutzer die Lösung direkt über die von Onlyoffice gehostete Cloud verwenden. Je nach Bedarf gibt es zwei verschiedene Abrechnungspläne. >>

Aufgeräumt

Outlook: Regeln zusammenfassen

Das Regelverwaltungsfenster von Microsoft OutlookDas Regelverwaltungsfenster von Microsoft OutlookDas Regelverwaltungsfenster von Microsoft Outlook
Sie haben 100 Outlook-Regeln, die alle dasselbe tun: Die Mails des Absenders in einen Ordner verschieben. Ein nachträgliches Zusammenfassen geht leider nicht mit Outlook-Bordmitteln. Aber mit einem Add-on. >>

Gewusst, wie!

Excel: Ganze Zeile färben, wenn in einer Zelle ein bestimmtes Wort steht

In einer Excel-Tabelle sind zeilen rot gefärbt, in deren Spalte D das Wort "nein" stehtIn einer Excel-Tabelle sind zeilen rot gefärbt, in deren Spalte D das Wort "nein" stehtIn einer Excel-Tabelle sind zeilen rot gefärbt, in deren Spalte D das Wort "nein" steht
Sie haben in Excel zum Beispiel Jass-Termine eingetragen. Je nach Austragungsort soll die ganze Zeile mit dem Termin die eine oder andere Farbe bekommen. >>

Delegieren leicht gemacht

Outlook/Thunderbird: Einen ganzen Mail-Ordner weiterleiten

Outlook-Logo und Piktogramme eines Ordners, der von einem Nutzer zu einer Nutzerin wandertOutlook-Logo und Piktogramme eines Ordners, der von einem Nutzer zu einer Nutzerin wandertOutlook-Logo und Piktogramme eines Ordners, der von einem Nutzer zu einer Nutzerin wandert
In einem Mail-Ordner haben Sie Mails zu einem bestimmten Thema versammelt. Die würden Sie nun gerne einer Kollegin weiterleiten. Für Outlook sehen wir drei mögliche Lösungen, für Thunderbird zwei. >>

Leichter als gedacht

Excel und Word: Strichcode per Seriendruck

Eine kleine Excel-Tabelle, daneben ein Word-Fenster mit StrichcodesEine kleine Excel-Tabelle, daneben ein Word-Fenster mit StrichcodesEine kleine Excel-Tabelle, daneben ein Word-Fenster mit Strichcodes
Mit diesen Tipps bringen Sie automatisch Strichcodes oder QR-Codes per Seriendruck auf Ihre Etiketten oder in andere Dokumente. >>

Zellverweis statt Dropdown

Excel: Wert aus Dropdown-Menü in Zellbezug umwandeln

Beispiel vorher (Dropdown-Menü) und nachher (Zellverweis)Beispiel vorher (Dropdown-Menü) und nachher (Zellverweis)Beispiel vorher (Dropdown-Menü) und nachher (Zellverweis)
Sie haben Werte via Dropdown-Menü aus einer Liste im benachbarten Tabellenblatt manuell zugewiesen. Aber jetzt hätten Sie gerne lieber den Zellverweis anstelle des Textes. >>

Hübsch formatiert

Word: Text in derselben Zeile vor der Aufzählung

Screenshot eines Beispiel-Lebenslaufs in WordScreenshot eines Beispiel-Lebenslaufs in WordScreenshot eines Beispiel-Lebenslaufs in Word
Sie kennen die automatische Aufzählung in Word. Und vielleicht auch den hängenden Einzug. Aber was, wenn Sie das kombinieren müssen? >>

Tipps & Tricks

Dropdown-Liste in Excel erstellen

Mitarbeiter-Liste in Excel, mit Dropdown-Menü in der Spalte AbteilungMitarbeiter-Liste in Excel, mit Dropdown-Menü in der Spalte AbteilungMitarbeiter-Liste in Excel, mit Dropdown-Menü in der Spalte Abteilung
Manchmal sind in Datenspalten wiederkehrende Werte gefragt. Da wäre es doch praktisch, diese gleich in einem Ausklappmenü vorgeben zu können. Unser Artikel zeigt, wies geht. >>

Workaround nötig

Excel: Keine natürliche Sortierung möglich

Beispieldaten, einmal falsch sortiert, einmal richtig sortiertBeispieldaten, einmal falsch sortiert, einmal richtig sortiertBeispieldaten, einmal falsch sortiert, einmal richtig sortiert
Excel sortiert Listen nicht alphabetisch, sondern alphanumerisch. Das führt zu sinnlosen Reihenfolgen wie «Bild 1», «Bild 10», «Bild 11». Während LibreOffice Calc für das Problem eine Option hat, müssen Sie in Excel tricksen. >>