11.11.2022
Microsoft
Windows 11 soll Nutzern Energiespartipps geben
Autor: Claudia Maag



Microsoft
Künftig soll Windows 11 einen Bereich für Energie-Empfehlungen in den Einstellungen erhalten. Windows-Insider können sie bereits ausprobieren.
Ähnlich wie man das zum Beispiel von der nachhaltigen Acer-Reihe Vero von vorinstallierter, spezieller Energiesparmodus-Software kennt, möchte Microsoft den Windows-11-Usern künftig in einem speziellen Bereich des Betriebssystems Energiespartipps geben, wie Swiss IT Magazine berichtet.
Die Redmonder haben (unter anderem) diese Neuerung für die Insider Preview angekündigt. Künftig soll Windows 11 einen Bereich für Energieempfehlungen (s. Screenshot) erhalten.
Diese Tipps, welche es zum Teil jetzt schon gibt, sollen Nutzerinnen und Nutzern helfen, die Energieeffizienz des Computers zu verbessern und so den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Mehr dazu finden Sie im Windows-Insider-Blog (engl.).
Auf dem Screenshot ist zu sehen, dass Windows 11 zum Beispiel den Bildschirmschoner aus- und den Dunkelmodus einschalten oder entweder der Bildschirm nach drei Minuten ausgeschaltet oder das Gerät nach derselben Zeit in den Schlafmodus geschickt werden soll. Man kann via Schaltfläche oben (Apply all) auch sämtliche vorgeschlagenen Energietipps gleichzeitig anwenden.
Microsoft hat gerade mit der Einführung für Windows Insider begonnen und beobachtet derzeit das Feedback, bevor die Funktion für alle freigegeben wird. Ob die Energietipps dann tatsächlich in dieser Form kommen und wann sie für alle Nutzerinnen und Nutzer verfügbar werden, ist derzeit offen.
BlackBerry
Softwarelieferketten als Sicherheitsrisiko
Eine Studie von Juniper Research besagt, dass Cyberangriffe auf Softwarelieferketten die Weltwirtschaft bis 2026 jährlich 80,6 Milliarden US-Dollar an Umsatzeinbußen und Schäden kosten werden, wenn es nicht zu einem Paradigmenwechsel kommt.
>>
Innovaphone
Arbeitszeiterfassung mit der Working App
Arbeitnehmer müssen ihre tägliche Arbeitszeit elektronisch dokumentieren. Der Hersteller Innovaphone hat mit der Working App eine digitale, gesetzeskonforme Lösung entwickelt.
>>
Max-Planck-Institut
DragGAN revolutioniert die digitale Bildbearbeitung
Die von einem Forschungsteam unter Leitung des Saarbrücker Max-Planck-Instituts für Informatik entwickelte KI-Methode DragGAN hat das Zeug dazu, die digitale Bildbearbeitung für immer zu verändern.
>>
Maus bändigen
Windows 11: Mausverhalten bei zwei verschieden grossen Bildschirmen anpassen
Wenn Ihr Mauszeiger beim grösseren von zwei Bildschirmen in der oberen oder unteren Ecke angelangt, soll er dann zum benachbarten Bildschirm wechseln – oder gerade nicht? So legen Sie es fest.
>>