08.12.2023
Messaging
Whatsapp-Sprachnachrichten erhalten Verschwinde-Funktion
Autor: dpa
![Whatsapp Messenger](/img/1/7/4/3/5/3/7/Whatsapp-Shutterstock-Adao_w320_h200.jpg)
![Whatsapp Messenger](/img/1/7/4/3/5/3/7/Whatsapp-Shutterstock-Adao_w480_h300.jpg)
![Whatsapp Messenger](/img/1/7/4/3/5/3/7/Whatsapp-Shutterstock-Adao_w640_h400.jpg)
Shutterstock / Adao
Viele Messenger-Chats quellen über: Nicht alles, was man austauscht, muss dort überdauern. Deshalb führt Whatsapp eine neue Option für belanglose, unüberlegte oder heikle Sprachnachrichten ein.
Einmal muss manchmal genug sein: Nach Fotos und Videos, die nach einmaligem Anschauen verschwinden, können im Messenger Whatsapp bald auch Sprachnachrichten verschickt werden, die nach dem Anhören gelöscht werden. Hat die Absenderin oder Absender entschieden, eine verschwindende Sprachnachricht zu schicken, wird diese auf Empfängerseite mit dem Einmal-Symbol gekennzeichnet, das Whatsapp-Nutzern bereits von verschwindenden Fotos und Videos bekannt ist: Eine "1" in einem Kreis, der an eine analoge Stoppuhr erinnert.
Das Symbol zeigt Empfängern, dass die Nachricht genau ein einziges Mal angehört werden kann. Ein Weiterleiten oder Speichern ist nicht möglich. Wird so eine verschwindende Nachricht nicht binnen zwei Wochen geöffnet, verschwindet sie auch ungehört. Das neue Feature soll Whatsapp zufolge innerhalb der "nächsten Tage" weltweit eingeführt werden. Im Zweifel also einfach einmal in den App-Stores prüfen, ob ein Update für Whatsapp verfügbar ist.
Digitale Spionage
Neue Studie zu technologiebezogenen Verschwörungstheorien
Technologien spielen eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von Verschwörungstheorien und radikalen Meinungen, das zeigt eine neue Studie von Forschenden der Universitäten Paderborn und Göttingen.
>>
Neue LLMs
KI-Modelle größer, schneller
Neue Large Language Models (LLM) zeigen, mit welcher Geschwindigkeit die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz auch weiterhin voranschreitet.
>>
Games-Markt
Mobile Games machen drei Mrd. Euro Umsatz
Im Mobile-Games-Markt machen In-App-Käufe laut neuen Zahlen des game-Verbands mit 98 Prozent den Bärenanteil aus, Käufe einzelner Spiele fallen fast gar nicht ins Gewicht.
>>
Konferenz
Entwicklerkonferenz .NET Conf - Focus on AI
Microsoft lädt Entwickler zur virtuellen Konferenz ".NET Conf: Focus on AI" am 20. August 2024 ein. Die eintägige Veranstaltung wird sich auf die Integration von KI-Funktionen in .NET-Anwendungen konzentrieren.
>>