27.11.2023
Mobilfunk
Vodafone spendiert Kunden 5 Milliarden Gigabyte Daten
Autor: Stephan von Voithenberg
Vodafone
Insgesamt 5 Milliarden Gigabyte Datenvolumen verschenkt der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone in 500-Gigabyte-Portionen an seine Mobilfunkkunden im Dezember.
Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone schenkt im Dezember mehr als zehn Millionen Mobilfunkkunden einmalig jeweils 500 Gigabyte zusätzliches Datenvolumen - insgesamt belaufe sich das Gratisvolumen auf mehr als fünf Milliarden Gigabyte, wie das Unternehmen mitteilte.
Kunden, die über einen der für die Aktion vorgesehenen Tarif verfügen, können ab dem 30. November das Gratisvolumen aktivieren und dieses bis zum 3. Januar 2024 innerhalb Deutschlands verbrauchen. Die Freischaltung erfolgt über die "MeinVodafone'-App. Kunden mit Laufzeitverträgen können sich das Datengeschenk auch von allen Mitarbeitern in den Vodafone Shops und an der Kundenhotline freischalten lassen. CallYa-Kunden können das Datengeschenk dagegen ausschließlich über die App aktivieren.
Firmenkunden haben ebenfalls die Möglichkeit, das Datengeschenk zu nutzen. Über den für sie zuständigen Account-Manager oder über die Hotline können sie für jeden gewünschten Teilnehmer in den berechtigten Tarifen die 500 Gigabyte Datenvolumen erhalten.
Auch Smartphone-Nutzer, die das Vodafone-Netz über einen anderen Mobilfunkanbieter nutzen, profitieren: Otelo-Kunden erhalten über 100 Gigabyte zusätzliche Daten, Kunden von Lidl Connect und SIMon mobile erhalten 50 Gigabyte.
In den Datentarifen GigaCube, Red+Data und Data Go erhalten Kunden 500 zusätzliche Gigabyte, die im Aktionszeitraum automatisch aufgebucht werden.
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Der Glasfaseranbieter GlobalConnect will sich in Deutschland künftig auf das B2B- und das Carrier-Geschäft konzentrieren und stoppt die Gewinnung von Privatkunden mit Internet- und Telefonanschlüssen.
>>
The Boring Phone
Bierbrauer Heineken verschenkt ein Anti-Smartphone
Da viele Menschen durch Smartphones von echten sozialen Aktivitäten abgelenkt werden, legen Heineken und Bodega 5.000 Exemplare eines einfachen Klapp-Handys als "The Boring Phone" auf.
>>
Europameisterschaft
Aetka startet EM-Kampagne
Unter dem Motto „Heimspiel Helden im Fachhandel“ startet Aetka eine Kampagne anlässlich der Europameisterschaft. Im Mittelpunkt steht ein Prämienincentive inklusive PoS-Paket aus Online- und Offline-Materialien.
>>
Untersuchung
Amerikaner sehen KI als Risiko für Wahlen
Die Unterscheidung zwischen echten Infos und KI-Inhalten fällt vielen politisch interessierten US-Amerikanern schwer, wie eine Studie des Polarization Research Lab zeigt.
>>