30.11.2023
Microsoft
Überblick - wo Microsofts Copilot bereitsteht
Autor: Bernhard Lauer
Microsoft.com
Im Rahmen der Ignite 2023 hat Microsoft zahlreiche Updates für sein Copilot-Angebot vorgestellt und neue Copilots angekündigt. Ein Überblick über die verschiedenen Copilot-Integrationen in Microsoft-Produkte und -Dienste.
Von Bing, Edge und Windows 11 über Dynamics 365 und Microsoft 365 bis hin zu Security: Inzwischen ist der Copilot in allen diesen Produkten verfügbar. Hier ein kurzer Überblick:
GitHub Copilot. Bei vielen Entwicklern schon länger im Einsatz ist der GitHub-Copilot. Nähere Informationen dazu liefert diese Webseite: github.com/features/copilot.
Web: Copilot in Bing und Edge. Bereits Anfang 2023 hat Microsoft das neue Bing präsentiert, eine Suchmaschine, die von KI unterstützt wird. Neben neuen Funktionen für die Suche und den Edge-Browser wurde für komplexere Suchanfragen Bing Chat vorgestellt, der auf den Erkenntnissen und Entwicklungen von ChatGPT und GPT-4 basiert. Um die neuen Copilots für alle Anwender zugänglich und leicht zu nutzen ist. Seit der Ignite 2023 haben Bing Chat und Bing Chat Enterprise einen neuen Namen: Copilot. Damit lassen sich nicht nur Texte, sondern auch Bilder generieren. Der integrierte Image Creator von Copilot greift dafür auf das DALL·E 3-Modell zurück. Copilot ist nativ für Microsoft Edge verfügbar. Außerdem gibt es Copilot in Bing auch als kostenlose Smartphone-App für Android und iOS. Über die Apps kann man Copilot auch per Spracheingabe nutzen.
Copilot in Windows. Seit dem 26. September 2023 ist Copilot in Windows in den ersten Ländern (außerhalb Europas) verfügbar und erweitert Windows 11 um zahlreiche neue Interaktionsmöglichkeiten. Damit ist Windows 11 die erste PC-Plattform, die eine zentralisierte KI-Unterstützung anbietet. Copilot in Windows kann auf Wunsch angezeigte Inhalte zusammenfassen, Texte schreiben, Objekte auf Bildern freistellen, Anwendungsfenster anordnen, eine passende Playlist auswählen und vieles mehr.
Copilot für Microsoft 365. Copilot kombiniert die Leistungsfähigkeit großer Sprachmodelle mit Microsoft Graph-Daten und Microsoft 365 Apps, um Sprache zum effektiven Produktivitäts-Tool im Berufs- und Privatleben zu machen. Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Teams können nun durch die Eingabe von Textbefehlen effektiver genutzt werden. Seit dem 1. November 2023 ist Copilot für Microsoft 365 für Unternehmenskunden allgemein verfügbar.
Informationen zu weiteren Copiloten für Unternehmen, etwa Copilot in Dynamics 365, Copilot in Microsoft Viva und Copilot mit kommerziellem Datenschutz finden Sie in diesem Beitrag von Microsoft.
130.000 Blackwell-GPUs
Oracle bietet ersten Zettascale-Cloud-Computing-Cluster an
Oracle kündigte auf der Oracle CloudWorld den ersten Zettascale-Cloud-Computing-Cluster an. Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bietet damit einen der größten KI-Supercomputer in der Cloud an – verfügbar mit bis zu 131.072 Nvidia Blackwell-GPUs.
>>
Ifo-Umfrage
Viele Betriebe zögern bei Künstlicher Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) wird in der deutschen Wirtschaft zunehmend genutzt, jedoch hauptsächlich von großen Unternehmen. Vor allem die IT-Branche selbst sowie unternehmensnahe Dienstleister gehören zu den Vorreitern.
>>
Digitalisierungsmesse
DIGITAL X - Technologie mit Impact
Wie bleiben große Publikumsmessen wie die DIGITAL X auf der Höhe der Zeit und technologisch relevant? Klaus Werner, Schirmherr der größten Digitalisierungsmesse Europas und Geschäftsführer Geschäftskunden von Telekom Deutschland, hat es uns verraten.
>>
Austausch mit Beirat
Regulierung von künstlicher Intelligenz in der Schweiz
Beim Beiratstreffen Digitale Schweiz am 11. September 2024 haben sich die Teilnehmer über mögliche Ansätze zur Regulierung von künstlicher Intelligenz (KI) in der Schweiz ausgetauscht.
>>