09.10.2020
Microsoft
Support-Ende von Internet Explorer 11 angekündigt
Autor: Claudia Maag



rafapress / shutterstock.com
Microsoft hat das Support-Ende des IE 11 für Microsoft-365-Anwendungen angekündigt. Auch Edge-Legacy wird ab 2021 nicht mehr supportet. Dafür bekommt der neue Edge einen IE- und Legacy-Modus.
Microsoft hat bekannt gegeben, dass Microsoft-365-Anwendungen und -Dienste den Internet Explorer 11 (IE 11) nach und nach nicht mehr unterstützen werden, heißt es in einem Blog-Eintrag. Das endgültige Ableben des Internet Explorers beginnt mit Microsoft Teams: Ab dem 30. November 2020 wird das Teams-Tool im IE 11 nicht mehr laufen.
Ab dem 17. August 2021 folgen die verbleibenden Microsoft-365-Anwendungen und -Dienste. Spätestens ab dann können Anwender den Internet Explorer nur noch eingeschränkt nutzen. Microsoft ist überzeugt, dass die Nutzer mit dem neuen Edge besser bedient sind.
Der Internet Explorer 11 wurde 2013 gestartet, seither hat sich bei Browsern und Webstandards einiges getan.
Legacy-App-Modus für Edge
Wie es im Blog weiter heißt, erhält der Edge-Legacy-Browser ab 9. März 2021 auch keine Sicherheitsupdates mehr (end of life). Der neue Edge-Browser (Chromium), den Microsoft seit einiger Zeit pusht, soll dafür einen Legacy-App-Modus erhalten. Für Nutzer bedeutet das, dass Apps und Seiten, die für die Legacy-Version entwickelt worden sind, weiterhin mit dem neuen Edge Browser funktionieren werden. Zudem wird es einen Internet-Explorer-Modus geben.
Sollte es dennoch zu Problemen kommenn, bietet Microsoft seine Hilfe an. Hierfür stellen die Redmonder in einem Blog-Eintrag unter Help is available einige Support-Links bereit.
Jetzt patchen!
Google verteilt Notfall-Update für Chrome-Webbrowser
Im Webbrowser Google Chrome wurde eine schwere Sicherheitslücke entdeckt, die bereits angegriffen wird. Stellen Sie sicher, dass Ihr Chrome-Update umgehend installiert wird.
>>
Microsoft
TypeScript 5.1 ist da, Beta von 5.2 startet
Wie Daniel Rosenwasser, Senior Program Manager TypeScript, mitgeteilt hat, ist die Version 5.1 von TypeScript inzwischen fertiggestellt und die Beta von Version 5.2 auf den Weg gebracht worden.
>>
Shopware 5 EOL
Shopware 5 wird nach dem offiziellen End-of-Life zum Community-Projekt
Im Juli ist es soweit: Shopware 5 erreicht endgültig das End-of-Life, die Software wird nicht mehr weiterentwickelt. Sicherheitsupdates soll es noch bis 2024 von Shopware geben, danach übernimmt ein kommerzieller Anbieter oder die Community.
>>
BlackBerry
Softwarelieferketten als Sicherheitsrisiko
Eine Studie von Juniper Research besagt, dass Cyberangriffe auf Softwarelieferketten die Weltwirtschaft bis 2026 jährlich 80,6 Milliarden US-Dollar an Umsatzeinbußen und Schäden kosten werden, wenn es nicht zu einem Paradigmenwechsel kommt.
>>