21.11.2022
Werbung zu sensiblen Themen
Google rollt neues «Mein-Anzeigen-Center aus»
Autor: Claudia Maag



Screenshot/PCtipp.ch
Nutzerinnen und Nutzer können damit besser steuern, ob Werbung zu sensiblen Themen wie Alkohol oder Glücksspiel in der Suche oder auf YouTube angezeigt werden soll.
Mein Anzeigen-Center mehr Einstellungsmöglichkeiten, wie YouTube-Anzeigen in der Suche oder im Discover-Feed angezeigt werden sollen.
Nutzerinnen und Nutzer erhalten neu in ihrem Google-Konto via Das Mein-Anzeigen-Center wird ab sofort weltweit eingeführt. Damit kann man beispielsweise Anzeigen zu sensiblen Themen wie Alkohol, Glücksspiele oder Dating blockieren oder die Personalisierung von Anzeigen komplett deaktivieren, schreibt Google in einer Mitteilung.
Ausserdem verbessert Google die Informationen zu Anzeigen mit neuen sogenannten Advertiser Pages. Nutzerinnen und Nutzer können auf diese Angaben in Googles neuem Mein Anzeigen-Center-Panel zugreifen und die Anzeigen der letzten 30 Tage eines bestimmten verifizierten Werbetreibenden einsehen. In den USA ist diese Funktion bereits seit letztem Jahr aktiv, nun wird sie auch weltweit eingeführt.
Die Werbe-Einstellungen finden Nutzerinnen und Nutzer via Google-Konto (unten erklärt).
So gehts:
- Surfen Sie auf myaccount.google.com und melden sich beim Google-Konto an.
- Wählen Sie im linken Bereich Daten und Datenschutz sowie anschliessend Einstellung für Werbung aus.
- Wenn Sie hier Personalisierte Werbung aktiviert haben, finden Sie weiter unten neu den Bereich Sensible Werbekategorien auf YouTube (Beta).
- Pro Thema (z. B. Alkohol) können Sie auf Weniger anzeigen klicken.
- Bestätigen Sie per Klick auf Weiter.
- Alternativ können Sie natürlich ganz oben auf dieser Seite per Schieberegler die personalisierte Werbung komplett deaktivieren.
Ende des Tech-Booms
Google-Mutterkonzern Alphabet will 12.000 Stellen abbauen
Alphabet streicht weltweit 12.000 Stellen; das entspricht etwa sechs Prozent der Belegschaft. Dies teilte der Firmenchef Sundar Pichai den Beschäftigten per E-Mail mit. Eine veränderte Wirtschaftslage und neue geschäftliche Prioritäten machten den Schritt notwendig.
>>
Trend-Report 2023
Affiliate bleibt wichtiger Marketing-Kanal
Die Affiliate-Marketer blicken positiv gestimmt auf das Jahr 2023 - die Mehrheit rechnet mit steigenden Umsätzen. Allerdings sehen sie von Google auch einen Teil ihres Geschäftsmodells bedroht.
>>
Smart Home
Google-Home-App: Favoriten erstellen
Die Beta der generalüberholten Google-Home-App ist da. Es ist nun möglich, rasch Favoriten zu erstellen. So gehts.
>>
Smart Home
Google Assistant: Sprachnachrichten an alle im Zuhause senden
Sie können mit dem Assistenten eine Nachricht an alle Familienmitglieder oder Freunde in der Wohnung oder im Haus gleichzeitig verschicken oder gezielt in einen bestimmten Raum.
>>