Gigabit-Ethernet
25.08.2021
Kabel-Glasfaser

Vodafone: Weitere 500.000 Anschlüsse erhalten Gigabit-Speed

Vodafone rüstet sein Netz weiter aufVodafone rüstet sein Netz weiter aufVodafone rüstet sein Netz weiter auf
Vodafone
Vodafone arbeitet mit Hochdruck an dem Ausbau seines Kabelnetzes. Nun hat der Konzern  weitere 500.000 Anschlüsse in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg mit Gigabit-Geschwindigkeit ausgestattet.
Der Düsseldorfer TK-Konzern Vodafone hat weitere 500.000 Anschlüsse in  Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg mit Gigabit-Geschwindigkeit aufgerüstet.
Wie der Konzern mitteilte, versorge man bundesweit nun 23 Millionen Haushalte mit Gigabit-Tempo. Bis 2022 sollen zwei Drittel aller Deutschen auf Gigabit-Anschlüsse zugreifen können. Mehr als eine Million der insgesamt 8,2 Millionen Kabel-Glasfaser-Kunden surften bereits mit maximaler Geschwindigkeit von bis zu 1.000 MBit/s, wie der Anbieter betonte.
Die meisten der neuen Gigabit-fähigen Anschlüsse befinden sich in Baden-Württemberg – dort steigt deren Anzahl um 300.000 auf nunmehr 3,6 Millionen. Rund zwei Drittel aller Bürgerinnen und Bürger haben in diesem Bundesland Zugang zu Gigabit-Internet über die Infrastruktur von Vodafone. Auch Nordrhein-Westfalen profitiert – hier sind Angaben von Vodafone zufolge nun mehr als 4,8 Millionen Gigabit-Anschlüsse über die eigene Kabel-Glasfaser-Infrastruktur verfügbar. In Hessen wiederum gebe aktuell rund 1,7 Millionen Gigabit-Anschlüsse. Das Gigabit ist dort im Festnetz für mehr als die Hälfte aller Haushalte verfügbar.

Internet-Turbo DOCSIS 3.1

Um die hohen Geschwindigkeiten zu realisieren, stattet Vodafone seine Netz-Infrastruktur seit Herbst 2018 nach und nach mit Gigabit-fähigen Netzelementen aus und rüstet die bestehende Infrastruktur mit der Gigabit-Beschleunigungstechnologie DOCSIS 3.1 auf. Vollendet ist die Gigabit-Aufrüstung bereits in 13 Bundesländern. Rund 12,6 Millionen Haushalte haben in Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland über Vodafone einen Gigabit-Zugang ins Internet.
Noch nicht abgeschlossen ist die Netz-Aufrüstung hingegen in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg. Vodafone hatte das dortige Netz im September 2019 durch den Zukauf von Unitymedia übernommen. Im Februar 2020 begann hier der breitflächige Gigabit-Ausbau.
Wie Vodafone betonte, bietet DOCSIS 3.1 noch sehr viel Kapazität für weitere Ausbaustufen – sowohl im Download als auch im Upload. An der nächsten Technik-Generation werde bereits gearbeitet. Der Nachfolger DOCSIS 4.0 soll dann perspektivisch Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde bei Downloads und 6 Gigabit pro Sekunde bei Uploads ermöglichen.
Derweil hat Vodafone schon vor einiger Zeit den Festnetz-Tarif GigaCable Max für wenige Monate neu aufgesetzt, um neue Kunden für sein Highspeed-Internet zu gewinnen.

mehr zum Thema