01.09.2022
Computergenerierte "Yuna"
Studio 71 launcht virtuelle Influencerin
Autor: Alessa Kästner
Studio71
Das ProSiebenSat.1 Media-Tochterunternehmen Studio71 hat seine erste virtuelle Influencerin vorgestellt: Yuna postet bereits fleißig auf Instagram - und wirkt dabei überraschend echt.
Studio71, die Digital Media- und Entertainment-Company der ProSiebenSat.1 Group, hat neuerdings eigene virtuelle Influencer im Portfolio: Die erste digitale Persönlichkeit namens Yuna gab ihr Debüt im Juli auf Instagram, ein weiterer Charakter soll Ende des Jahres folgen.
"Hyper-realistischer Ansatz"
Yuna unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht von realen Influencern: Sie postet als
"iamyunaverse" auf Instagram Content aus ihrem Alltag, interagiert mit ihrer Community und schließt Markenkooperationen ab.
"iamyunaverse" auf Instagram Content aus ihrem Alltag, interagiert mit ihrer Community und schließt Markenkooperationen ab.
Dabei sieht sie, im Gegensatz zu anderen virtuellen Influencern (VI), die oftmals eher Comicfiguren ähneln, sehr real aus. "Diversität abzubilden in Bezug auf verschiedene Aspekte der Ausgestaltung der VIs spielt eine zentrale Rolle für Studio71 bei der Entwicklung der virtuellen Influencer. Studio71 verfolgt hierbei einen hyper-realistischen Ansatz, bei dem die virtuellen Influencer menschengleich gestaltet werden, aber fiktiv sind", heißt es dazu in einer Mitteilung des Unternehmens.
Wie bei vielen realen Influencern spielt auch das Thema Mode eine zentrale Rolle. Studio71 hat sich dazu mit Straiqr.ai zusammengetan, die mit der Plattform Phiber eine Lösung für die Erstellung digitaler Modeartikel für Avatare bieten. Künftig soll es durch das Phiber Design Studio jedem User ermöglicht werden, mit Hilfe von künstlicher Intelligenz in die Rolle von Fashion Designern zu schlüpfen und eigene Kreationen über die Plattform zu verkaufen.
Es gibt schon einige Markenbotschafter aus dem Computer, die mit ihren Posts viele Fans erreichen: Das sind die 10 erfolgreichsten virtuellen Influencer auf Instagram:
3 Modelle
Business GPT - Telekom bringt KI-Angebot für Unternehmen
Mit ihren Business GPT-Angeboten will die Telekom eine sichere KI-Lösung für Geschäftskunden anbieten. Drei Modelle haben die Bonner dafür entwickelt – und die haben ihren Preis.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Forschung
Beziehungstests auf TikTok taugen nichts
Forscherinnen der Flinders University bezweifeln die Aussagekraft von TikTok-Beziehungstests und sehen sogar negative Folgen für die Benutzer.
>>
Trendwende
Konsumenten sehen Silberstreif am Horizont
Erstmals seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher. Das zeigen Daten des Behavior Change Report der Consumer Panel Services GfK.
>>