E-Commerce
14.08.2023
Bilanz

Rabattaktionen als Umsatztreiber - Alibaba übertrifft Erwartungen in Q2

AlibabaAlibabaAlibaba
Shutterstock/Robert Way
Alibaba hat seine Bilanz für das zweite Quartal 2023 vorgelegt und kann positive Zahlen vorweisen. Für den gestiegenen Umsatz sorgte unter anderem die Rabattaktion "618".
Wie die Alibaba Group bekannt gegeben hat, konnte das Unternehmen die Erwartungen an das letzte Geschäftsquartal mit den Ergebnissen übertreffen. Während der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 14 Prozent gestiegen ist, verbesserte sich der Nettogewinn des chinesischen E-Commerce-Players um 51 Prozent auf 4,6 Milliarden US-Dollar.

Verbesserte Konsumlaune und Umstrukturierungsmaßnahmen

Das Umsatzplus lässt sich zum einen auf die verbesserte Konsumlaune nach Aufhebung der Pandemie-Beschränkungen in China zurückführen. Ein großer Umsatztreiber sei dabei die Rabattaktion "618" gewesen.
Zudem hatte das Unternehmen diverse Umstrukturierungsmaßnahmen vorgenommen: "Alibaba hat ein solides Quartal abgeliefert, da wir unsere Reorganisation weiter umsetzen, die neue Energie in unseren Geschäften freisetzt", sagt Daniel Zhang, Chairman und Chief Executive Officer der Alibaba-Gruppe. "Mit dieser selbstgesteuerten Umstrukturierung wollen wir Innovationen ankurbeln, die Vitalität in unserer Organisation  fördern und es dem Unternehmen zu ermöglichen, sich auf langfristiges Wachstum zu konzentrieren."
Alibaba drängt auch mit Macht nach Europa: Vor kurzem hat der Amazon-Konkurrent Interesse an der vollständigen Übernahme des B2B-E-Commerce-Unternehmens Visable angemeldet, zu dem zwei der größten europäischen Beschaffungsplattformen gehören.

mehr zum Thema