15.09.2023
Kooperation
MediaMarktSaturn setzt auf Live-Shopping bei Sport 1
Autor: Susanne Gillner
MediaMarktSaturn
Am 18. und 25. September ab 19 Uhr geht MediaMarktSaturn auf Sport1 live: In einem neuen interaktiven Format für Consumer Electronics will das Unternehmen mit Live-Shopping einen neuen Vertriebskanal testen.
MediaMarktSaturn und Brandsome, der im Juni gestartete Live-Shopping-Anbieter der Sport1 GmbH, gehen eine Kooperation ein. Im Zuge derer werden mehreren Folgen eines neuartigen Live-Shopping-Formats für MediaMarktSaturn Deutschland produziert und umgesetzt, in dem ausgewählte Consumer-Electronics-Produkte und passgenaue Zusatzservices angeboten werden.
Brandsome kreiert alles aus einer Hand, inklusive crossmedialer Bewerbung direkt vor und während der Show zur zusätzlichen Reichweiten-Generierung.
Premiere feiert das neue Format am Montag, 18. September, und am Montag, 25. September, jeweils ab 19:00 Uhr live auf Sport1 im Free-TV. Im Anschluss geht die Show digital und live weiter auf Brandsome.com.
Timo Emmert, Managing Director MediaMarktSaturn E-Commerce GmbH: "Mit dem 360-Grad-Live-Shopping-Format von Sport1 testen wir einen spannenden zusätzlichen Vertriebskanal, der unseren Omnichannel-Ansatz perfekt ergänzt und unsere Kanäle dabei eng miteinander verbindet." Matthias Reichert, CCO und Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH, ergänzt: "Nach dem Start von Brandsome gewinnen wir mit MediaMarktSaturn eine europäische Top Brand für unser neues Live-Shopping-Angebot. Mit seiner starken Positionierung im Bereich Consumer Electronics passt das Unternehmen hervorragend zu diesem innovativen und interaktiven Shopping-Format."
Inhalt
In dem neuen Format bietet MediaMarkt in der ersten Sendung unter anderem einen E-Scooter von Soflow und den neuen Portable TV von der MediaMarktSaturn-Eigenmarke PEAQ an. Die zweite Sendung wird sich den Gaming-Fans widmen. Hier warten Gaming-Komplett-Sets und weitere ausgewählte Gaming-Produkte auf die Zuschauer.
Über die MediaMarkt-Hotline oder alternativ einen QR-Code können die Zuschauer weitere Infos erhalten oder die Angebote direkt erwerben. Im Anschluss an die TV-Sendungen auf Sport1 geht das Format live auf Brandsome.com weiter.
Dort haben die Zuschauerwährend der moderierten Live-Shows in einem interaktiven Live-Chat nochmals die Möglichkeit, mit den Moderatoren, die hierfür von MediaMarktSaturn entsprechendes Produkt- und Servicewissen vermittelt bekommen, zu interagieren und Fragen zu stellen. Über die Live-Shows hinaus stehen im Free-TV nach den Erstausstrahlungen noch weitere Wiederholungen auf dem Programm. Zudem werden die Sendungen on-demand auch in der Mediathek auf Sport.de und der Sport1 App sowie auf Brandsome.com abrufbar sein.
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
Trendwende
Konsumenten sehen Silberstreif am Horizont
Erstmals seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher. Das zeigen Daten des Behavior Change Report der Consumer Panel Services GfK.
>>
Filmabteilung
Netflix strukturiert um, entlässt Mitarbeiter
Netflix strukturiert sich um und will in Zukunft bessere Filme wesentlich kostengünstiger produzieren. Im Zuge dessen sind auch Entlassungen geplant.
>>
In Wohngebäuden
Vodafone beginnt mit der Sperrung von Kabelanschlüssen
Mit dem Ende des Nebenkostenprivilegs müssen sich Mieter selbst um einen Kabelanschluss kümmern. Vodafone erhöht nun den Druck durch die Abschaltung einzelner Wohnblocks.
>>