21.04.2023
Analyse zum Earth Day
"Grünes B2B" - deutsche KMU kaufen mehr nachhaltige Produkte
Autor: Aylin Bonn
![Hand mit Tablet und B2B-Illustration](/img/1/7/1/0/6/9/2/B2B_w320_h200.jpg)
![Hand mit Tablet und B2B-Illustration](/img/1/7/1/0/6/9/2/B2B_w480_h300.jpg)
![Hand mit Tablet und B2B-Illustration](/img/1/7/1/0/6/9/2/B2B_w640_h400.jpg)
Shutterstock / ilikeyellow
Nachhaltigkeit ist auch im B2B-Handel mehr als nur ein Trend. Bei deutschen KMU sind vor allem Produkte aus den Bereichen Beauty und Hygiene beliebt. Suchanfragen für nachhaltige Keywords stiegen global um 88 Prozent, wie die Plattform Alibaba.com angibt.
Umweltbewusstsein ist kein kurzlebiger Trend. Auch im Handel zwischen Unternehmen wird umweltschonendes Vorgehen immer wichtiger. Die B2B-E-Commerce-Plattform Alibaba für Beschaffung verzeichnet derzeit einen deutlichen Anstieg deutscher Unternehmen, die nachhaltig einkaufen. Vor allem Produktkategorien wie vegane Bio-Gesichts-Reinigung (+78 Prozent), Bio-Shampoo (+76 Prozent) und umweltfreundliche Sanitärprodukte (+ 37 Prozent) verzeichnen im Vergleich zum Vorjahr ein hohes Wachstum.
Der "Earth Day" (Tag der Erde) am 22. April 2023 ruft Unternehmen, Einzelpersonen und Regierungen dazu auf, "in unseren Planeten zu investieren". Viele deutsche KMU haben offenbar die Zeichen der Zeit erkannt und sich entschlossen, ihre Beschaffungsprioritäten dauerhaft zu verändern. Aus gutem Grund: Laut einer GfK-Studie erwarten mittlerweile rund 68 Prozent der Käufer in Deutschland, dass Marken ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten.
Der "Earth Day" (Tag der Erde) am 22. April 2023 ruft Unternehmen, Einzelpersonen und Regierungen dazu auf, "in unseren Planeten zu investieren". Viele deutsche KMU haben offenbar die Zeichen der Zeit erkannt und sich entschlossen, ihre Beschaffungsprioritäten dauerhaft zu verändern. Aus gutem Grund: Laut einer GfK-Studie erwarten mittlerweile rund 68 Prozent der Käufer in Deutschland, dass Marken ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten.
Alibaba.com hat auf seiner Plattform vor kurzem die Funktion für Angebotsanfragen überarbeitet. Sie soll die Suche nach bestimmten Produkten und Mengen für Einkäufer kostenlos und einfach halten. Nach dem Update sei die Zahl der Anfragen für entsprechende Begriffe wie "umweltfreundlich", "biologisch abbaubar" oder "abfallfrei", weltweit um 88 Prozent gestiegen.
Das kaufen deutsche KMU
Deutschland ist einer der größten Käufermärkte von Alibaba.com. Hierzulande sind folgende Produkte besonders gefragt:
• biologisch abbaubaren Verpackungen und Trinkhalme
• solarbetriebene Gartenleuchten
• Energiespeichersysteme sowie Stromwandler und kleine Windkraftanlagen.
• biologisch abbaubaren Verpackungen und Trinkhalme
• solarbetriebene Gartenleuchten
• Energiespeichersysteme sowie Stromwandler und kleine Windkraftanlagen.
Alibaba.com hatte bei deutschen KMU in der Vergangenheit eine zunehmende Digitalisierung festgestellt und beobachtet, wie sie versuchen, ihre Lieferketten diverser aufzustellen.
Grüne Energie
"GeoStar 2.0" startet Betrieb
Ein Geothermie-Verteilerschacht des Fraunhofer IEG konnte dank innovativer Schrägbohrtechnik komplettiert werden. Erdwärmesonden erreichen damit Wärmereservoire, um das Audimax der Hochschule Bochum effizient und nachhaltig heizen bzw. kühlen zu können.
>>
Digitale Spionage
Neue Studie zu technologiebezogenen Verschwörungstheorien
Technologien spielen eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von Verschwörungstheorien und radikalen Meinungen, das zeigt eine neue Studie von Forschenden der Universitäten Paderborn und Göttingen.
>>
Cloud-Sicherheit
Jedes vierte Unternehmen hat Cloud-Ausfälle
Von Cloud-Problemen betroffene Firmen lernen aus den Vorfällen und etablieren Pläne für einen künftigen Notfall, das ist das Ergebnis einer BITKOM-Umfrage.
>>
Neue LLMs
KI-Modelle größer, schneller
Neue Large Language Models (LLM) zeigen, mit welcher Geschwindigkeit die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz auch weiterhin voranschreitet.
>>