22.05.2014
Google-Alternative
1. Teil: „Das sind die neuen Funktionen von DuckDuckGo“
Das sind die neuen Funktionen von DuckDuckGo
Autor: Konstantin Pfliegl



Foto: DuckDuckGo.com
Die Internetsuchmaschine DuckduckGo, die im Gegensatz zu Google keine Daten sammelt, wurde überarbeitet. com! stellt Ihnen die neuen Funktionen vor.
Auch wenn Google die Internetsuchsuchmaschine Nummer 1 ist: Immer mehr Internetnutzer halten Ausschau nach einer Alternative zum Suchriesen – nicht zuletzt als Folge der Berichterstattungen in den letzten Monaten über diverse staatliche Schnüffelaktionen. Denn die Google-Suche ist nicht gerade bekannt dafür, dass sie besonders sparsam mit den Daten der Nutzer umgeht.
Google ist eines der weltweit größten Werbenetzwerke. Wenn man bei Google nach etwas sucht, dann versorgt man den Suchriesen mit ein wenig mehr Informationen, mit denen sich die ausgelieferte Werbung noch mehr personalisieren lässt.
DuckDuckGo.com. Mit DuckDuckGo suchen Sie im Internet ohne Spuren zu hinterlassen. DuckDuckGo speichert keinerlei IP-Adressen oder Cookies.
Eine empfehlenswerte Google-Alternative ist die Suchmaschine Die Suchmaschine übermittelt zudem bei einem Klick auf ein Suchergebnis keinerlei Informationen an diese Webseite. Die Seite erfährt also nicht, dass man von DuckDuckGo kommt.
DuckDuckGo wird auch immer beliebter: So beantwortet die Suchmaschine mittlerweile täglich bereits knapp 6 Millionen Suchanfragen auf der Webseite.
2. Teil: „Das sind die Neuerungen von DuckDuckGo“
Das sind die Neuerungen von DuckDuckGo
Die Macher von DuckDuckGo haben der Suchmaschine ein geändertes Aussehen und neue Funktionen spendiert:
- Vorschläge für Suchbegriffe: Bei der Eingabe von Suchbegriffen erscheinen entsprechende Vorschläge – wie man es schon von Google kennt.
- Bildersuche: Suchergebnisse zu Bildern erscheinen nun direkt in einer Vorschau.
- Lokale Suche: Wenn man zum Beispiel nach einem Restaurant in der Nähe sucht, dann zeigt ein Stadtplan, wo sich die gefunden Restaurants befinden. In einem ersten Test funktionierte das allerdings nur mit englischen Suchbegriffen und US-amerikanischen Städten.
- Begriffserklärungen: Bei der Suche nach einzelnen Begriffen erscheinen vor den Suchergebnissen nun Erklärungen zur Bedeutung des Begriffs.
- Rezepte auf Abruf: DuckDuckGo hilft Ihnen beim Kochen – geben Sie als Suchbegriff einfach ein Gericht ein und schon erhalten Sie passende Rezepte. Auch das funktionierte im Test nur mit englischsprachigen Begriffen.
- Wettervorhersage: Sie möchten wissen, wie das Wetter morgen wird? Dann geben Sie einfach weather und eine Stadt ein, zum Beispiel weather Munich. Mit dem deutschen Namen einer Stadt, etwa „weather München“, funktioniert das nicht.
- Smarte Answers: Die Funktion soll Antworten auf Fragen geben, zum Beispiel „What rhymes with duck?“. Als Ergebnis erhält man alle Worte, die sich auf „duck“ reimen.
Übrigens: DuckDuckGo gibt es auch als mobile App „DuckDuckGo Search & Stories“ für Smartphones und Tablet-PCs mit Android und iOS:
- Google Play Store: Erfordert Android ab Version 2.2
- Apple App Store: Erfordert ein iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS ab Version 6.1
Eine Übersicht aller Neuerungen in DuckDuckGo mit Suchbeispielen gibt es auf der Webseite der Suchmaschine.
MOONOVA 2023
Das neue Tool-Stack – von Martech bis Green-IT
Wie stelle ich meine IT-Infrastruktur zukunftssicher auf? Wie optimiere ich durch Automatisierung meine Prozesse? Und wie nutze ich Data gewinnbringend? All diese Fragen werden auf der MOONOVA 2023 vom 14. bis 16. März beantwortet. Jetzt anmelden!
>>
Urteil des BGH
Partner verwalten Inhalte in Eigenverantwortung - Amazon haftet nicht
Teilnehmer des Affiliate-Programms von Amazon sind selbst für die von ihnen veröffentlichten Inhalte zuständig und haften, wenn sie dabei gegen geltendes Recht verstoßen. Das legt ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofes fest. Amazon selbst ist nicht verantwortlich.
>>
Social-Media-Trends
Social Media, vor allem TikTok, immer beliebter zur Suche
We are Social hat seinen aktuellen Report zu digitalen Trends veröffentlicht. Auszüge daraus: Die durchschnittliche tägliche Internetnutzung ist weltweit um etwa 5 Prozent zurückgegangen. Und: Social Media, vor allem TikTok, wird für die Suche immer beliebter.
>>
User Enumeration
Login-Masken im Web verraten viel über Benutzer
Viele Websites liefern wichtige Hinweise dazu, ob eine E-Mail-Adresse schon als Benutzername registriert ist. Dies hilft nicht nur Hackern beim Angriff, sondern könnte sogar zu Profiling-Zwecken verwendet werden, wie am Innovation Day 2023 von InfoGuard zu erfahren war.
>>