14.02.2019
Vodafone-Studie
Deutsche sehen mangelhafte Digital-Kompetenz der Regierung
Autor: dpa
![Digitalexperte am Werk](/img/1/0/3/9/5/6/4/Digitalexperte_w320_h200.jpg)
![Digitalexperte am Werk](/img/1/0/3/9/5/6/4/Digitalexperte_w480_h300.jpg)
![Digitalexperte am Werk](/img/1/0/3/9/5/6/4/Digitalexperte_w640_h400.jpg)
n_defender / Shutterstock.com
Eine Mehrheit der Deutschen ist nicht von den digitalen Kompetenzen der Bundesregierung überzeugt. Und auch beim Thema Datenschutz herrscht überwiegend Misstrauen.
In Deutschland glaubt nur eine Minderheit der Bevölkerung, dass die Bundesregierung die Digitalisierung tatsächlich voranbringt. Das ist das Ergebnis einer Studie des Vodafone Instituts für Gesellschaft und Kommunikation. Demnach glauben 44 Prozent der befragten Menschen, dass die Regierung den Willen dazu hätte. Dass sie dafür auch die Fähigkeit besitzt, denken allerdings nur 37 Prozent. In Europa liegen die Werte (40 beziehungsweise 34 Prozent) leicht darunter, besonders negativ schätzen die Menschen in Schweden (14 Prozent) und Bulgarien (24 Prozent) die Fähigkeiten ihrer Regierungen ein. Ganz anders sieht es mit dem Vertrauen dabei etwa in Indien aus, hier sprechen 75 Prozent ihrer Regierung die nötigen Fähigkeiten zu.
"Die Bundesbürger sehen die Chancen, aber auch die Herausforderungen der Digitalisierung für Deutschland", kommentierte Inger Paus, Geschäftsführerin des Instituts, die Ergebnisse. Dementsprechend hoch sei die Erwartungshaltung an die Bundesregierung. Als wichtigste Handlungsfelder machten die Menschen hierzulande Investitionen in Bildung (44 Prozent) und in Digitalisierung und Infrastruktur (41 Prozent) aus, gefolgt von der Förderung kleiner und mittelständischer Unternehmen (38 Prozent).
"Die Bundesbürger sehen die Chancen, aber auch die Herausforderungen der Digitalisierung für Deutschland", kommentierte Inger Paus, Geschäftsführerin des Instituts, die Ergebnisse. Dementsprechend hoch sei die Erwartungshaltung an die Bundesregierung. Als wichtigste Handlungsfelder machten die Menschen hierzulande Investitionen in Bildung (44 Prozent) und in Digitalisierung und Infrastruktur (41 Prozent) aus, gefolgt von der Förderung kleiner und mittelständischer Unternehmen (38 Prozent).
Kein Vertrauen in Datenschutz
Dass die Bundesregierung die Daten der Bürger schützt, davon gehen hierzulande lediglich 27 Prozent der Befragten aus. In Schweden (35 Prozent) und Großbritannien (31 Prozent) ist in dieser Frage das Vertrauen etwas größer. Unterstützung von staatlicher Seite bei einer Datenschutzverletzung erwarten demnach nur 33 Prozent der Menschen in Deutschland.
PBX
Easybell führt kostenlose Cloud-Telefonanlage „Basic“ ein
Der TK-Anbieter Easybell erweitert sein Portfolio um eine kostenlose Cloud-Telefonanlage für seine B2B-Kunden. Die neue Variante richtet sich vor allem an kleine Unternehmen – wenn sie mit einem SIP-Trunk gebucht wird.
>>
Kooperation
On und Verity gehen mit KI und Robotik neue Logistikwege
Die Sportbekleidungsmarke On und Verity, ein Pionier in der KI- und Robotikbranche, haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, um Lagerhausoperationen zu transformieren und das Bestandsmanagement zu optimieren.
>>
Telekom
Schlüsselmomente auf der Partnertagung
Mit der Telekom Partner Experience 2024 wagte der Bonner Netzbetreiber ein komplett neues Format und stieß damit bei den rund 900 Teilnehmern auf viel Zuspruch.
>>
Swisscom
Swisscom lanciert neue Cloud Security Services
Swisscom lanciert mit Cloud Security Governance und Cloud Security Protection zwei neue Cloud Security Services zum Schutz von Unternehmens- und Kundendaten. Ziel ist es, die Einhaltung von Compliance-Vorschriften zu verbessern und Sicherheitsrisiken zu identifizieren.
>>