10.06.2024
com! professional Briefing
Das ERP wird zum digitalen Rückgrat des Unternehmens
Autor: Patrick Hediger
![](/img/1/7/5/9/6/0/7/Aufmacher-ERP_com_briefing_w320_h200.jpg)
![](/img/1/7/5/9/6/0/7/Aufmacher-ERP_com_briefing_w480_h300.jpg)
![](/img/1/7/5/9/6/0/7/Aufmacher-ERP_com_briefing_w640_h400.jpg)
Erstellt mit DALL-E
Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP) sind das Rückgrat moderner Unternehmen und dienen dazu, sämtliche Geschäftsprozesse effizient zu verwalten und zu automatisieren. Diese integrierten Managementlösungen sind darauf ausgerichtet, alle Aspekte eines Unternehmens auf einer einheitlichen Plattform zu verwalten.
ERP-Lösungen ermöglichen die zentrale Steuerung von Prozessen in Bereichen wie Finanzen, HR, Produktion, Logistik, Kunden, Einkauf, Marketing und Vertrieb. Durch die zentrale Datenhaltung und die Prozesssteuerung fördern ERP-Systeme Transparenz, Effizienz und Entscheidungsfindung auf allen Unternehmensebenen. ERP-Systeme sind eine entscheidende Komponente in der strategischen Planung und operativen Ausführung von Unternehmen aller Größen und Branchen. Sie bieten nicht nur eine Plattform zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion, sondern ermöglichen auch eine verbesserte Entscheidungsfindung durch den Zugang zu aktuellen und relevanten Daten.
Lesen Sie den ganzen Artikel in unserem com! professional Briefing:
Lesen Sie den ganzen Artikel in unserem com! professional Briefing:
com! professional Briefing
Der Digital Operational Resilince Act (DORA) und seine Folgen
Seit dem 17. Januar 2023 ist der Digital Operational Resilience Act (DORA) bereits in Kraft. Anwenden müssen ihn die Unternehmen ab dem 17. Januar 2025. Höchste Zeit also sich anzusehen, was dies für Unternehmen bedeutet.
>>
com! professional Briefing
Die Digitalisierung in Deutschland stockt
Der internationale Wettbewerb verschärft sich durch die Digitalisierung, aber noch haben viele deutsche Unternehmen Schwierigkeiten, Schritt zu halten, sagt eine Studie von Bitkom-Research.
>>
com! professional Briefing
KI revolutioniert das Kundenmanagement
Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in CRM-Systeme markiert eine revolutionäre Entwicklung im Kundenbeziehungsmanagement.
>>
Digitale Ausgabe 3/24
com! professional Briefing Business-Software 3/2024
Das com! professional Briefing 3-24 berichtet über EU-Regulierungen für Künstliche Intelligenz und Kritische Infrastrukturen.
>>