com! professional
25.06.2024
com! professional Briefing

Die Digitalisierung in Deutschland stockt

Shutterstock / metamorworks
Der internationale Wettbewerb verschärft sich durch die Digitalisierung, aber noch haben viele deutsche Unternehmen Schwierigkeiten, Schritt zu halten, sagt eine Studie von Bitkom-Research.
Und auch die Regierung kommt mit der Digitalisierung der Verwaltungen nur langsam voran, obwohl in letzter Zeit etwas mehr Tempo zu beobachten ist, konstatiert der „Monitor Digitalpolitik“ des Digitalverbandes Bitkom.

Für seinen Status-Bericht überprüft Bitkom regelmäßig den Umsetzungsstand von 146 Projekten aus der Digitalstrategie, von 186 digitalpolitischen Projekten aus dem Koalitionsvertrag sowie zweier weiterer digitalpolitischer Vorhaben, die die Bundesregierung nachträglich aufgesetzt hat. Diese in Summe 334 Digitalvorhaben werden dabei auf ihre Bedeutung für die Digitalisierung von Wirtschaft, Gesellschaft und Staat hin untersucht und hinsichtlich ihrer Komplexität eingeordnet.

Lesen Sie den ganzen Artikel in unserem com! professional Briefing:

mehr zum Thema