26.01.2023
Blockchain Europe
Blockchain zur Zollabwicklung als Open Source
Autor: Bernhard Lauer
blockchain-europe.nrw
Blockchain Europe hat ein Open-Source-Softwaresystem zur durchgängig digitalen Zoll-Abwicklung veröffentlicht. Die Software BORDER kann über das Repository der Open Logistics Foundation geladen werden.
Im Fokus von BORDER stehen das digitale Handling zollrelevanter Daten entlang internationaler Supply Chains, Transparenz über alle Stufen der Zoll- und Logistikprozesse hinweg und die fälschungssichere Dokumentation mittels Blockchain-Technologie.
Wird eine Sendung zur Ausfuhr freigegeben, übermittelt der Zoll das Ausfuhrbegleitdokument (kurz: ABD) in digitaler Form an den Anmelder. Dieses wird in BORDER transferiert und auf die Blockchain geschrieben. Ab diesem Zeitpunkt liegen die Informationen aus dem ABD Blockchain-seitig vor und können dem Empfänger der Ausfuhrsendung im Ausland gezielt zur Verfügung gestellt werden. Damit können auch alle weiteren involvierten und berechtigten Parteien den gesamten Ausfuhrprozess und die jeweiligen Status transparent nachvollziehen und die Daten nahtlos weiterverwenden. Dabei kann jeder Akteur nur die für ihn relevanten Informationen einsehen. Einzelne Details oder gar unautorisierte Einblicke in Ausfuhrsendungen Dritter bleiben verborgen.
Mit dem ersten Release wurde dies zunächst für ein Dokument, das ABD, am Beispiel einer Ausfuhr von Deutschland in ein Nicht-EU-Land realisiert. In zukünftigen Entwicklungsstufen sollen auch weitere zollrelevante Dokumente, wie etwa Ursprungszeugnisse, Zertifikate, oder Handelsrechnungen auf die Blockchain gebracht und dem Prozess hinzugefügt werden. Darüber hinaus soll auch der EU-Importprozess abgebildet werden, also die Einfuhr von Waren in die EU-Zollunion. Eine zukünftige Integration von Finanzflüssen erschließt weitere Potenziale zur Effizienzsteigerung im Außenhandel.
Die Open Source Software ist frei zugänglich und wird von der Community für die Community entwickelt. Deshalb sind Interessierte eingeladen, BORDER gemeinsam mit Blockchain Europe weiterzuentwickeln. Auch ohne Programmierskills kann man mitmachen: Blockchain Europe sucht laufend nach Partnern für Praxistests. Weitere Informationen und eine Übersicht zum Softwaresystem finden Sie hier.
Künstliche Intelligenz
Der klügere Einsatz von KI in der Programmierung
Entwickler stehen vor der Herausforderung, KI effektiv in ihren Arbeitsablauf zu integrieren. Ein Artikel zeigt vier zuverlässige KI-Lösungen, die Programmierern gezielt helfen.
>>
40 Jahre
Michael AG feiert Jubiläum mit erfolgreicher Hausmesse
Über 800 Besucher, darunter zahlreiche Hersteller und Kunden aus der ITK-Branche, informierten sich auf dem Firmengelände der Michael AG in Bohmte über aktuelle Trends und Entwicklungen – und feierten gemeinsam das 40-jährige Bestehen des Distributors.
>>
Neuer Ansatz für ML
Die erste Regel des maschinellen Lernens - beginnen Sie ohne maschinelles Lernen
Eugene Yan erklärt, warum es sinnvoll ist, Probleme zuerst ohne maschinelles Lernen zu lösen und welche einfachen Ansätze oft effektiver sein können.
>>
In Madrid
Telefónica eröffnet Flagship-Store im historischen Hauptquartier
Der Espacio Movistar ist der neue Showcase von Telefónica im historischen Hauptquartier in Madrid. Dort eröffnet zum 100. Geburtstag des Netzbetreibers unter anderem ein Flagship-Store.
>>