Arbeitswelt
19.12.2022
Bitkom-Umfrage

Über die Hälfte der Berufstätigen ist im Weihnachtsurlaub erreichbar

Weihnachtliche Grüße von den Kollegen: Laut einer Bitkom-Umfrage ist gut die Hälfte aller Berufstätigen in Deutschland auch im Weihnachtsurlaub dienstlich erreichbar.Weihnachtliche Grüße von den Kollegen: Laut einer Bitkom-Umfrage ist gut die Hälfte aller Berufstätigen in Deutschland auch im Weihnachtsurlaub dienstlich erreichbar.Weihnachtliche Grüße von den Kollegen: Laut einer Bitkom-Umfrage ist gut die Hälfte aller Berufstätigen in Deutschland auch im Weihnachtsurlaub dienstlich erreichbar.
Girts Ragelis/Shutterstock
55 Prozent aller Berufstätigen in Deutschland sind selbst in den Weihnachtsferien dienstlich erreichbar. Das zeigt eine aktuelle Bitkom-Umfrage.
Die Zahlen stimmen nachdenklich: Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage ist gut die Hälfte aller Berufstätigen in Deutschland auch im Weihnachtsurlaub dienstlich erreichbar – und zwar 55 Prozent via Telefon und fast ebenso viele (54 Prozent) auch per Kurznachricht. Per E-Mail sind 42 Prozent in den Ferien kontaktierbar und immerhin 31 Prozent sogar per Videocall. Eine Minderheit von 4 Prozent nutzt Chatnachrichten über Kollaborationstools wie Slack oder Microsoft Teams. 
Insgesamt bewegt sich die Tendenz zur Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub auf dem gleichen Niveau wie 2021 - damals lag die Zahl bei 53 Prozent. Immerhin: Im Vor-Corona-Jahr 2019 waren es noch 71 Prozent.
„Die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben verschwimmen in einigen Jobs stark. Damit das Wohlbefinden der Beschäftigten nicht leidet, sollten Arbeitgeber während der Urlaubszeiten funktionierende Vertretungslösungen organisieren und klare Regeln zur Erreichbarkeit kommunizieren“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.
Die meisten Berufstätigen, die im Weihnachtsurlaub dienstlich erreichbar sind, wollen der ausdrücklichen oder vermeintlich angenommenen Erwartung von Vorgesetzten entsprechen (62 Prozent). Bei 46 Prozent geht es um die wahrgenommene Erwartung von Kollegen und bei 28 Prozent um die Erwartungen der Kundschaft. Bei einem Fünftel (20 Prozent) soll mit der Erreichbarkeit den Erwartungen der Geschäftspartner Rechnung getragen werden – und 14 Prozent stellen an sich selbst den grundsätzlichen Anspruch, auch in den Ferien erreichbar zu sein.

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