30.11.2021
Local Search
Google erhöht Sichtbarkeit für kleinere Händler
Autor: Helmut van Rinsum
Shutterstock/Big Tuna Online
Google launcht den "Local Opportunity Finder". Das Tool soll helfen, dass kleinere, regionale Händler bei der Google-Suche leichter gefunden werden.
Gerade vor dem anstehenden Weihnachtsgeschäft ist es für Einzelhändler:innen wichtig, auf Google leicht gefunden zu werden. Google startet deshalb jetzt den "Local Opportunity Finder". Dieses neue, kostenlose Tool enthält Tipps, wie man das eigene Unternehmensprofil auf Google und Google Maps richtig anlegt und so die Sichtbarkeit bei lokalen Suchanfragen erhöht. Die Anwendung des Tools ist einfach: Händler tragen ihren Unternehmensnamen ein und werden dann umfrageähnlich durch weitere Schritte geführt.
In einem Blogbeitrag gibt Google zudem Tipps, wie Händler ihr Unternehmensprofil optimal pflegen.
Das Unternehmensprofil in der Google Suche und auf Google Maps beanspruchen und bestätigen.
1. Schritt eins:2. Das Profil aktuell halten: Dafür sorgen, dass das Profil auf dem neuesten Stand ist, indem Adresse oder Angebotspalette, Telefonnummer, Website und Öffnungszeiten bestätigt werden.
3. Vorstellung des Unternehmens: Hervorheben, warum das Unternehmen einzigartig ist, einschließlich der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen.
4. Von der Masse abheben: Positionierung des Lieblingsbilds von dem Laden und des Unternehmenslogo als Eyecatcher.
5. Barrierefreiheit: Informationen darüber, ob der Eingang, die Sitze und die Toiletten barrierefrei sind, helfen Menschen, die entsprechende Bedürfnisse haben.
6. Präsentation des Angebots: Erstellung eines Produktkatalogs oder Integration einer Speisekarte (als Restaurant-Betreiber:in).
7. Optische Aufwertung des Profils: Integration von aktuellen Fotos des Geschäfts oder der Produkte. Profile mit Fotos erhalten 42 Prozent mehr Anfragen. Und etwa 90 Prozent der Menschen suchen eher ein Geschäft auf, wenn Fotos davon in der Google Suche und auf Google Maps zu sehen sind.
8. Kund:innen um Bewertungen bitten: Für Feedback bedanken und um Feedback bitten. Zwei von drei Kund:innen geben an, dass positive Bewertungen über die Wahl eines Unternehmens oder Geschäfts entscheiden.
9. Den Kunden die Kontaktaufnahme erleichtern: Durch Aktivierung von Direktnachrichten.
10. Alles mit einem Klick: Aktivierung der Buchungsfunktion für Reservierungen, Termine oder Dienstleistungen.
Freenet-Tochter
Aus für Apple-Retailer - Gravis wird abgewickelt
Deutschlands größter auf Apple-Produkte spezialisierter Händler muss schließen. Betroffen sind 38 Gravis-Stores sowie mehrere hundert Mitarbeiter.
>>
Zoll überfordert
Internationaler Online-Handel - HDE sieht Schieflage bei Marktüberwachung
Angesichts der wachsenden Zahl an Paketen aus dem Nicht-EU-Online-Handel warnt der Handelsverband Deutschland (HDE) vor den Folgen unzureichender Einfuhrkontrollen.
>>
Digital Markets Acts
Apple und Google versagen bei DMA-Updates
Die beiden Technologierivalen Apple und Google kommen einigen ihrer Verpflichtungen im Rahmen des Digital Markets Acts (DMA) der EU zu Betriebssystem-Updates nicht ausreichend nach. Das zeigt eine Marktbeobachtung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv).
>>
Entwicklerdatenplattform
MongoDB Atlas ist in sechs weiteren Cloud-Regionen verfügbar
Die Entwicklerdatenplattform MongoDB Atlas ist jetzt in 117 Regionen bei den wichtigsten Cloud-Anbietern verfügbar. Die Verteilung sorgt für hohe Verfügbarkeit und Leistung und erleichtert die Einhaltung regionaler und lokaler Gesetze und Regelungen.
>>