07.05.2021
Nur Bares ist Wahres
Deutschland hängt weiterhin an Bargeld
Autor: Alessa Kästner
VAKS-Stock Agenc / shutterstock.com
Klarna hat die Zahlungspräferenzen unterschiedlicher Länder untersucht. Auch wenn der Handel dem Wunsch nach bargeldlosen Alternativen immer mehr entgegenkommt, sind die Deutschen nach wie vor zurückhaltend, was digitale Bezahlmethoden angeht.
Auch wenn digitale Payment-Methoden auf dem Vormarsch sind, bevorzugt die Mehrheit der Deutschen Bargeld.
Laut einer Umfrage des schwedischen Zahlungsanbieters Klarna, zahlen 49 Prozent der Verbraucher lieber bar, während 38 Prozent zur Karte greifen - damit bildet Deutschland das Schlusslicht der internationalen Vergleichsstudie, für die 9.000 Konsumenten befragt wurden. Die größte Affinität zu digitalen Bezahlmethoden zeichnet sich in Skandinavien ab.
Auch das Smartphone wird als Zahlungsmittel nur von neun Prozent der Deutschen genutzt. Zudem belegt die Studie, dass Männer dem bargeldlosen Bezahlen offener gegenüberstehen als Frauen.
Auch interessant: In fast allen Ländern ist der Anteil der Kreditkartenbesitzer in den älteren Generationen höher. Die einzigen Ausnahmen stellen Deutschland und die Niederlande dar, wo der Anteil der Verbraucher mit einer Kreditkarte über alle Altersgruppen hinweg ähnlich ist.
Im Ländervergleich ist in Deutschland und Österreich die Vertrauenslücke zwischen etablierten Banken und digitalen Anbietern am größten - hier werden auch die mobilen Banking-Apps am wenigsten nutzen.
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Wissenschaftler der Universität Uppsala haben ihr Online-Spiel "Bad News" erfolgreich an 516 Schülern getestet. Es soll helfen, manipulative Techniken in Social-Media-Posts zu erkennen.
>>
Innenstädte in Gefahr
Handelsverband warnt vor den Folgen von Ladenschließungen
Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung im stationären Einzelhandel betont der Deutsche Handelsverband (HDE) die Gefahr, dass ganze Innenstädte zu „Geisterstädten“ werden könnten und appelliert an die Politik.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Trendwende
Konsumenten sehen Silberstreif am Horizont
Erstmals seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher. Das zeigen Daten des Behavior Change Report der Consumer Panel Services GfK.
>>