26.10.2017
Cyber Defense und Security Operation Center
1. Teil: „Telekom Security eröffnet neues Abwehrzentrum“
Telekom Security eröffnet neues Abwehrzentrum
Autor: Stefan Bordel
Die Telekom Security hat in Bonn ihr neues Zentrum für Cyber Defense und Security Operation eröffnet. Von dort aus sichert der Konzern sowohl seine eigene Infrastruktur als auch die Netzwerke von Kunden ab.
Eine "IT-Sicherheits-Hochburg" soll das neue Cyber Defense und Security Operation Center der Telekom Security in Bonn darstellen. Rund 200 Experten überwachen dort im 24-Stunden-Betrieb die Systeme der Telekom und die ihrer Kunden. Damit sei das Abwehrzentrum eines der größten und modernsten Europas.
Vor Ort sollen künftig Cyberangriffe erkannt und abgewehrt, Angriffswerkzeuge analysiert und daraus Prognosen für zukünftige Attacken erstellt werden. In der Vergangenheit habe man auf diese Weise bereits mehr als 20 Millionen Beispiele von Attacken gesammelt und zur Verbesserung der eigenen Systeme herangezogen.
Zu den Kunden der Telekom Security zählen mehr als 30 deutsche DAX- und große mittelständische Unternehmen. Mit dabei ist seit kurzem mit der Linde Group ein weiterer weltweit tätiger deutscher Technologie-Konzern, der Serviceleistungen aus dem neuen Abwehrzentrum bezieht. Hinzu kommen außerdem mehrere zehntausend Kunden aus dem KMU-Bereich, die auf das Know-how der Telekom zurückgreifen.
Dirk Backofen, Leiter Telekom Security, erläuterte bei der Einweihung: "Wir wollen dazu beitragen, dass Bonn das ‚Cyber Security Valley Europas‘ wird.“ Mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), dem Cyberkommando der Bundeswehr, dem Fraunhofer Institut, dem Verteidigungsministerium und der Stadt Bonn gebe es bereits starke Partner vor Ort. Hierauf wolle man aufbauen.
2. Teil: „Das steckt hinter der Telekom Security“
Das steckt hinter der Telekom Security
Das Angebot wird zudem von den Lösungen zahlreicher Partner wie IBM, Siemens, Checkpoint, EgoSecure, Uniscon und vielen weiteren ergänzt. Zusammen deckt das Portfolio der Telekom Security damit die Bereiche Operational Security, Data Security, Application- und Cloud Security, Network / ICT Security, Endpoint / Mobile Security, Industrial Control Systems Security und ID Security ab. Dieses breite Angebot soll sämtlichen Ansprüchen der Kunden gerecht werden, vom Großkonzern über den Mittelstand bis hin zum Privatnutzer.
Gebündeltes Security-Know-how der Telekom
Bislang werde das neu gebündelte Angebot der Telekom Security sehr positiv aufgenommen, berichtet BU-Leiter Backofen im Gespräch mit com! professional. "Als neu gebildete Business Unit sind wir in Deutschland hinsichtlich des Umsatzes vom Start weg der Marktführer. Wir erwarten in diesem Jahr einen Umsatz von knapp einer Viertelmilliarde Euro."
Aktuell verlangen die Kunden laut Backofen vor allem nach Managed Security Services. Speziell der Mittelstand sei im Gegensatz zu den großen Konzernen, die auf eigene IT-Sicherheits-Abteilungen zurückgreifen, auf Beratung und Services angewiesen. Dadurch lassen sich viele Fehler beim Einsatz von Sicherheitslösungen vermeiden. Oft hapere es in der Praxis an der korrekten Konfiguration von Firewall, Intrusion Detection und Co. Und genau hier wolle die Telekom Security mit ihrem Service-Angebot punkten, das zentral aus dem neuen Abwehrzentrum in Bonn verwaltet wird.
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