18.02.2022
Neues Logo
Telekom: Eine Marke für alle
Autor: Christopher Bertele
Telekom
Die Deutsche Telekom überarbeitet ihren Dachmarkenansatz mit einer "länderübergreifenden Markenarchitektur". Teil davon ist ein neues, einheitliches Konzern-Logo.
Die Telekom will ihre Marke "auf Zukunftskurs" bringen und hat dazu einige Änderungen in der Außenwahrnehmung vollzogen. Die "einheitliche internationale Markenpositionierung und -architektur" äußert sich unter anderem in einem neuen T-Logo.
Zudem erhält Magenta in der neuen Markenarchitektur eine klare Rolle. Die Bezeichnung der Farbmarke soll zukünftig länderübergreifend das Produktportfolio strukturieren. "Ein Purpose, eine Markenarchitektur, ein Logo, ein Claim und ein Brand Design – mit unserer globalen Markenstrategie wollen wir die Entwicklung zur Leading Digital Telco für alle Menschen erlebbar machen", so Ulrich Klenke, Markenchef der Deutschen Telekom.
Im Rahmen ihrer Dachmarkenstrategie verwendet die Telekom zukünftig das neue Konzern-Logo in allen Landesgesellschaften, die unter der Marke T auftreten. Die Telekom setzt das überarbeitete T-Logo erstmals auf dem Mobile World Kongress in Barcelona (28.2. bis 3.3.2022) ein. Die weltweite Umstellung erfolgt "kostenoptimiert und ressourcenschonend" über die nächsten zwei bis drei Jahre, heißt es von den Bonnern.
Per eSIM
Freenet startet eigenes Angebot für Daten-Roaming
Mit "freenet Travel" startet der Anbieter ein eigenes Daten-Roaming, das per eSIM von Neu- und Bestandskunden per eSIM auf dem Smartphone oder Tablet aktiviert werden.
>>
Erste Antenne
O2 Telefónica startet O-RAN im Netz mit Technik von Samsung
Mit Open-RAN (O-RAN) startet O2 Telefónica eine neue Netztechnologie im kommerziellen Betrieb. Dazu kommt erstmals Samsung als Ausrüster in Deutschland zum Einsatz.
>>
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Zum Jubiläum
Netcom startet Reise-Incentive nach Miami
Der Distributor Netcom feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass veranstaltet das Unternehmen gemeinsam mit O2 ein Reise-Incentive, bei dem die Gewinner nach Florida reisen dürfen.
>>