28.08.2013
SSDs für Unternehmen
Kingston bringt neue Enterprise-SSDs
Autor: Wilhelm Würmseer
Foto: Kingston
Kingston hat eine neue Serie von SSDs für den Unternehmenseinsatz angekündigt. Die Solid State Drives mit 100, 240 und 480 GByte Speicherkapazität weisen ungewöhnliche Leistungswerte auf.
Hersteller Kingston bringt drei neue SSDs der E50-Serie auf den Markt, die für den Einsatz in Unternehmen vorgesehen sind. Die Festplatten gibt es mit 100, 240 und 480 Gigabyte Speicherkapazität, die Lese- und Schreibgeschwindigkeit soll zwischen 500 und 550 Mbyte/s liegen - wobei hier ungewöhnlicherweise die großen Modelle etwas langsamer sein sollen als die kleinen.
Hohe IOPS-Werte der kleinen SSD-Modelle
Ungewöhnlich sind auch die von Kingston im Datenblatt angegebenen IOPS-Werte (Input/Output operations Per Second): Das 100-GByte-Modell kommt lesend auf 27.000 IOPS und schreibend auf 82.000 IOPs, das 480-GB-Modell schafft dagegen 32.000 IOPS beim Schreiben und 53.000 IOPS beim Lesen. Das Modell mit 240 Gigabyte liegt dazwischen und kommt lesend auf 48.000 IOPS und schreibend auf 72.000 IOPS.
Die Festplatten verfügen über eine SATA-3.0-Schnittstelle mit 6 Gbit/s. Die Einbauhöhe beträgt 7 mm, der Energieverbrauch liegt zwischen 1,25 Watt im Ruhemodus und bis zu 3,2 Watt unter Last.
Kingston gibt auf alle drei SSDs drei Jahre Garantie und verspricht außerdem 310, 739 und 1.747 Terabyte Total Bytes Written, bis die SSDs nicht mehr beschrieben werden können. Die Preise sind derzeit noch nicht bekannt, die SSDs der E50-Serie sollen allerdings günstiger sein als die der E100-Serie. Hier liegen die Preise derzeit zwischen 350 und 1150 Euro für vergleichbare Kapazitäten.
Fazit
Mit den hohen IOPS-Werten sollen Kingstons SSDs der E50-Serie dabei helfen, Latenzen und Engpässe zu bereinigen. Die angegebenen Werte klingen tatsächlich interessant. Bleibt abzuwarten, wie teuer (oder günstig) die neuen SSDs werden.
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Bei Huawei löst die Pura-Serie die P-Modelle in der Smartphone-Oberklasse ab. Nach dem Debüt in China hat der Hersteller jetzt auch die Preise und das Startdatum für den deutschen Markt genannt.
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Die Basler Ausgabe der Art Basel erhält Besuch von Samsung. Der Samsung-Fernseher "The Frame" wird als offizielles Visual Display der Messe zum Einsatz kommen.
>>