07.11.2014
Quartalszahlen
Xing steigert Gewinn und Umsatz
Autor: Till Dziallas
Foto: Shutterstock.com/360b
Zahlende Kunden haben Xing ein Einnahmeplus beschert: Das Karrierenetzwerk hat seinen Umsatz im dritten Quartal 2014 um 20 Prozent erhöht. Auch der Gewinn stieg deutlich.
Zudem hat das Netzwerk bis Ende des dritten Quartals 2014 insgesamt 282.00 Millionen neue Mitglieder im deutschsprachigen Raum hinzugewonnen. Insbesondere das im zweiten Quartal gekaufte Portal Lebenslauf.com trug dazu bei.
Einen Umsatzrückgang verbuchte Xing dagegen im Bereich "Events": Dieser lag mit 1,2 Millionen Euro knapp unter dem Vorjahresumsatz (1,3 Millionen Euro). Das Unternehmen führt den Rückgang auf eine Neuausrichtung des Event-Geschäfts zurück. Dieses war in der Vergangenheit rein auf B2B-Kunden ausgerichtet, soll künftig aber auch den B2C-Kundenbereich abdecken.
Der Konzerngewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um etwa 47 Prozent auf 9,1 Millionen Euro. Der Konzernüberschuss legte unter dem Strich sogar um um fast 71 Prozent auf 4,6 Millionen Euro zu.
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