24.03.2020
App Downloads
Corona verändert Smartphone-Nutzung
Autor: Helmut van Rinsum
Maryna Rodyukova / shutterstock.com
Die Corona-Krise und der damit verbundene Rückzug in die eigenen vier Wände verändert auch die Smartphone-Nutzung. Dies zeigt eine Analyse von App Annie. Besonders gefragt: Business Apps.
Der Ausbruch des Coronavirus verändert weltweit das Mediennutzungsverhalten. Renommierte Nachrichtensendungen wie hierzulande die Tagesschau verzeichnen steigende Zuschauerzahlen. Streaming-Dienste wie Netflix und neuerdings Disney+ profitieren ebenfalls von dem verordneten Rückzug in die eigenen vier Wände. Aber auch die Smartphone-Nutzung steigt deutlich, wie eine Analyse von App Annie belegt.
In stark betroffenen Ländern wie China verbringen die Menschen im Schnitt fünf Stunden am Tag mit ihrem Handy - gegenüber 2019 ein Anstieg von 30 Prozent.
Ein ganz ähnliche Entwicklung vollzieht sich in Italien. Allein in der Woche ab dem 23. Februar wurden dort 761.000 Office-Apps heruntergeladen.
Stärkere Nutzung von FinTech-Apps
In China, Italien, Japan, aber auch in Deutschland lässt sich zudem eine stärkere Nutzung von FinTech-Apps beobachten. Die Experten von App Annie erklären dies mit der wirtschaftlichen Instabilität des Aktienmarktes. Damit steigt auch das Informationsbedürfnis der User an der Entwicklung dieser Märkte. Ebenfalls Zuwächse verzeichnen Unterhaltungs- und Gaming-Apps.
Das Interesse an Dating-Apps lässt dagegen nach. Offenbar hängt dies mit der Tatsache zusammen, dass im Moment auf den digitalen Flirt keine reale Begegnung mehr folgen kann.
Tablets
Apple zeigt die neuen iPad Air und iPad Pro
Das iPad Pro bekommt einen schnelleren Prozessor und erstmals ein OLED-Display. Das iPad Air ist erstmals zusätzlich zum 11-Zoll-Modell auch mit 13-Zoll-Display erhältlich.
>>
Schule
Handy-Verbot im Klassenzimmer bringt nichts
Gibt es grundlegende Probleme in der Klasse, bestehen sie laut Wissenschaftlern der Brock University auch bei einem Smartphone-Verbot im Klassenzimmer weiterhin fort.
>>
Feature Phones
HMD bringt drei neue Nokia-Handys
HMD bringt unter seiner Markenlizenz von Nokia die Tastenhandys 215 4G, 225 4G und 235 4G in klassischer Bartype-Bauweise. Neben bunten Farben sollen sie lange Akkulaufzeiten bieten.
>>
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>