05.03.2019
SAP-Konkurrent
Salesforce übertrifft Erwartungen - aber Ausblick enttäuscht
Autor: dpa
Kristi Blokhin / shutterstock.com
Dank des boomenden Cloud-Geschäfts konnte der US-Softwarehersteller Salesforce im vierten Quartal deutlich zulegen. Ein Anstieg von 26 Prozent übertrifft selbst die Prognosen der Analysten. Der bereinigte Gewinn verstimmte die Investoren dann jedoch trotzdem.
Der US-Softwarehersteller Salesforce hat im vierten Quartal dank guter Cloud-Geschäft kräftig zugelegt. Im Jahresvergleich kletterten die Erlöse um 26 Prozent auf 3,60 Milliarden Dollar (3,2 Mrd Euro), wie der SAP-Rivale am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Damit schnitt Salesforce etwas besser ab als von Analysten erwartet. Beim für Finanzexperten wichtigen bereinigten Gewinn je Aktie erreichten die Amerikaner 70 Cent, die Erwartung lag bei nur 55 Cent. Der Gewinn legte von 206 auf 362 Millionen Dollar zu. Das lag vor allem an einer hohen Steuergutschrift.
Für das laufende erste Quartal geht Salesforce von 3,67 bis 3,68 Milliarden US-Dollar Umsatz aus. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll bei 60 bis 61 Cent liegen. Analysten haben bisher bei beiden Kennziffern mehr erwartet. Investoren gefiel das gar nicht: Die Aktie verlor im nachbörslichen Handel fast 7 Prozent.
Salesforce-Chef und -Mitgründer Marc Benioff hat aus dem 1999 gegründeten Unternehmen eines der Aushängeschilder des Silicon Valley gemacht. Salesforce bietet vor allem Software für Vertriebssteuerung, Marketing und Kundenmanagement an - und das vollständig aus der sogenannten Cloud, zur Miete über das Internet. Salesforce kauft auch zu, um zu wachsen.
Identity First
Strategien gegen Identitätsdiebe
Digitale Identitäten stehen mittlerweile im Fokus der meisten Cyberattacken. Identity Threat Detection and Response (ITDR) soll davor schützen.
>>
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Übersetzungshilfen
Cleverer Dolmetscher - so hilft das Web beim Übersetzen
Mit Deutsch allein bleibt der grösste Teil des Internets unverständlich. Glücklicherweise gibt es in jedem Browser Übersetzungswerkzeuge. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Firefox, Chrome und Safari Websites einfach übersetzen.
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>