23.07.2015
Zweiter Quartalsbericht
Yahoo steigert Umsatz und macht Verlust
Autor: Sonja Kroll
Yahoo.com
Im zweiten Quartal 2015 gab es bei Yahoo ein solides Umsatzwachstum zu verzeichnen. Dennoch sieht es beim Ertrag schlecht aus: Das Unternehmen muss 22 Millionen US-Dollar Verlust wegstecken.
Online-Dienst auf Identitätssuche: Yahoo hat im jetzt abgeschlossenen zweiten Quartal einen Umsatz von 1,24 Milliarden US-Dollar verzeichnet. Das ist eine solide Steigerung: Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte sich Yahoo damit um 15 Prozent verbessern; da waren es knapp 1,1 Milliarden US-Dollar gewesen. "Yahoos Verwandlung macht große Fortschritte", kommentierte Yahoo-Chefin Marissa Mayer im Finanzbericht dann auch die Ergebnisse.
Die Umsatzsteigerung zeigt sich auch in den Bereichen Suche und Display. Mit dem Such-Bereich machte Yahoo im vergangenen Quartal 920 Millionen US-Dollar Umsatz, bei Display waren es 500 Millionen. Beide Bereiche verzeichneten ein Anstieg um 15 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2014. Im Bereich Mobile konnte Yahoo 252 Millionen US-Dollar Umsatz einfahren - gestiegen von 163 Millionen im Vorjahresquartal.
Trotzdem verbucht Yahoo im zweiten Quartal 2015 einen Verlust von 22 Millionen US-Dollar. Das steht im krassen Gegensatz zu dem Plus von 270 Millionen US-Dollar, die das Unternehmen noch im Vorjahresquartal eingefahren hatte. Die Ergebnisse des zweiten Quartals 2014 hatte Mayer damals mit den Worten "nicht zufrieden" kommentiert.
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