01.12.2015
Convergence-Hausmesse
1. Teil: „Microsoft zeigt neues Skype for Business“
Microsoft zeigt neues Skype for Business
Autor: Michael Kurzidim
Shutterstock/Matej Kastelic
Live aus Barcelona: Mit dem neuen Skype for Business will Microsoft das Meeting neu erfinden. Dynamics CRM 2016 kommt auf den Markt. Hinter dem Power Apps Builder fürs Business steckt eine kleine Sensation.
Mit dem neuen Skype for Business hat sich Microsoft allerhand vorgenommen. Damit will der Konzern das traditionelle Meeting revolutionieren. Das ist natürlich kräftig auf die Pauke gehauen. Außerdem geht - endlich - das neue Dynamics CRM 2016 an den Start. Die dritte Neuheit: Mit dem Power Apps Builder sollen Anwender ohne Programmierkenntnisse mobile Cross-Plattform-Apps für iPhone, Android und Windows entwickeln können. Sie laufen dann auf Microsoft-, SAP- und Oracle-Systemen.
Davon war, zumindest bislang, noch nicht allzu viel zu spüren. Dafür gab es jede Menge interessanter funktionaler Neuerungen, die jedoch - zugegeben - konkreten Business-Mehrwert generieren. Skype for Business erlaubt es, während der Telefonkonferenz gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten. Der Name des Co-Autors, der gerade etwas schreibt, erscheint dabei als kleines Fähnchen für alle sichtbar über dem Cursor. Möglich sei das durch die tiefe Integration von Skype in Office 365, betonte Capossela.
Skype Broadcasting für 10.000 Teilnehmer
Benutzer von alten, traditionellen PSTN-Telefonen können ebenfalls an Skype-Konferenzen teilnehmen. Nur fehlt dann eben das begleitende Live-Video. Die Investitionen in traditionelle PSTN-Telefonie, das ist der Vorteil, bleiben jedoch gewahrt. Neu ist auch das Feature "Skype Meeting Broadcast", mit dem eine Konferenz an bis zu 10.000 Endanwender, die nicht teilnehmen, übertragen werden kann.
Reicht das aus, das Meeting wie versprochen neu zu erfinden? Vielleicht in Kombination mit Microsofts "Advanced Analytics"-Paket "Power BI", das jetzt Bestandteil von Office365 wird. Big Data und fortgeschrittene Analytics sind die kritischen Bestandteile der sogenannten digitalen Transformation. Mit dem neuen Office-365-Bundle trägt Microsoft diesem Trend Rechnung und schnürt ein einziges Paket. Im Skype-Meeting könnten Konferenzteilnehmer dann gemeinsam Kundendaten analysieren und auf Grundlage der Daten Verkaufsstrategien erarbeiten.
2. Teil: „Intelligentes Dynamics CRM 2016“
Intelligentes Dynamics CRM 2016
Die vielleicht wichtigste Neuheit von Dynamics CRM 2016: Machine Learning und vorausschauende Analysen haben Einzug in Microsofts neues CRM gehalten. Verkäufer können damit - sehr einfach, wie Capossela betonte - ihre Kunden analysieren und sich zum Beispiel Produkte vorschlagen lassen, für die sich ihre Kunden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch interessieren.
Cross-Platform-Apps ganz einfach
Hinter der dritten Neuheit Microsoft Power Apps Builder steckt eine kleine Sensation. Power Apps Builder ist ein grafischer Codegenerator, der den Benutzer menügeführt und ohne Programmierkenntnisse mobile Apps bauen lässt. Templates, also vorgefertigte App-Blaupausen, erleichtern den Einstieg. Power Apps kann Daten aus SQL-Quellen, Oracle-Datenbanken, SAP-Systemen, Microsoft Dynamics und Sharepoint integrieren. Die fertige mobile Applikation läuft auf Windows, Android und iPhone.
Damit werden auch lösungsübergreifende mobile Apps möglich. Power Apps generiert HTML5 und Javascript. Der Anwender bekommt den Sourcecode jedoch nicht zu Gesicht, und hat damit auch nichts zu tun. Microsoft Senior Director Nicole Herskowitz baute live in wenigen Minuten eine mobile Verkaufs-Applikation zusammen. Der Verkäufer konnte einem interessierten Kunden per Schieberegler einen Rabatt gewähren. Vorab musste der Vertriebsleiter den Rabatt jedoch genehmigen.
GigaTV Home Sound
Vodafone bringt eine TV-Box mit integrierten Lautsprechern
Bisher gab es bei Vodafone getrennte TV-Boxen für Kabel- und IPTV-Kunden. Die neue Generation von GigaTV bietet beide Zugänge, dazu kommt eine Version mit integrierten Lautsprechern.
>>
MagentaTV One
Die Telekom erneuert ihre TV-Box
Die Telekom bringt die zweite Generation ihrer Box für das Streaming: Die MagentaTV One bietet mehr Leistung und eine überarbeitete Fernbedienung.
>>
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>