23.05.2023
ACTICO Platform
KI vom Bodensee für den Finanzsektor
Autor: Bernhard Lauer
actico.com
Künstliche Intelligenz aus Deutschland, vom Bodensee, hält mit den Big Techs aus dem Silicon Valley mit: die Analysten von Forrester Research haben die süddeutsche Plattform ACTICO zum "Strong Performer" gekürt.
Das deutsche Unternehmen mit Hauptsitz in Immenstaad am Bodensee und Niederlassungen in Chicago und Singapur entwickelt Compliance- und Kreditentscheidungssoftware für den Finanzsektor. Diese Anwendungen basieren auf der nun gekürten ACTICO Platform, die im Forrester-Bericht auf der Grundlage von 23 Kriterien und neben 12 Plattformen anderer Anbieter bewertet wurde.
Forrester erklärt den Begriff "KI-Entscheidungsplattform" so: Software, in der Geschäfts- und Technologie-Teams in Unternehmen Tools erhalten, mit denen sie geschäftliche Entscheidungslogik in einer Vielzahl von Anwendungen erstellen, automatisieren und verbessern können, indem sie Kombinationen von Decision-Intelligence-Technologien wie Geschäftsregeln, maschinelle Lernmodelle, mathematische Optimierungen und mehr nutzen. AI-Decisioning-Plattformen kommen beispielsweise zum Einsatz, wenn Experten prüfen, ob ein Kredit gewährt werden kann, ob genetisches Material eine Krankheit aufweist, ob ein Erstattungsantrag den Kostenübernahmevoraussetzungen entspricht oder welcher Preis für eine Ware oder Dienstleistung im tagesaktuellen Wettbewerb attraktiv und zugleich kostendeckend ist.
ACTICO-Chef Hans Jürgen Rieder: "Wir freuen uns, dass die ACTICO-Plattform in dieser Kategorie als eigenständiges Produkt ausgezeichnet wurde, da sie für viele verschiedene Anwendungsfälle geeignet ist und den technologischen Kern unserer Compliance- und Kreditrisikolösungen bildet".
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>