17.02.2017
Bilanz
Kabelprovider Unitymedia nimmt Geschäftskunden ins Visier
Autor: dpa
Unitymedia
Der Kabelbetreiber Unitymedia kann im vergangenen Jahr den Umsatz insbesondere im Geschäftskundenbereich deutlich steigern. Speziell dieses Segment soll nun weiter ausgebaut werden.
Nach kräftigen Zuwächsen bei Umsatz und Neukunden 2016 rückt der Kabelnetzbetreiber Unitymedia künftig die Geschäftskunden stärker in den Fokus. Mit dieser Ausrichtung und dem Ausbau seiner schnellen Netze lege das Unternehmen die Grundlage für künftiges Wachstum, teilte die deutsche Tochterfirma des Kabelriesen Liberty Global am Donnerstag in Köln mit. Während sich die Erlöse im vergangenen Jahr um sechs Prozent auf 2,3 Milliarden Euro erhöhten, verzeichnete das Segment der Geschäftskunden sogar ein Plus von 39 Prozent.
"Superschnelles Internet bleibt unser Aushängeschild und Umsatzgarant", erklärte der Unternehmenschef Lutz Schüler. Für mehr als 10 Millionen Kunden im Verbreitungsgebiet Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg bietet Unitymedia inzwischen Geschwindigkeiten im Downloadbereich von bis zu 400 Megabit pro Sekunde. Über alle Geschäftssegmente hinweg surfen Kunden im schnellen Internet derzeit im Schnitt mit einem Tempo von 78 Megabit. Ende vergangenen Jahres hatten 7,2 Millionen Kunden bei Unitymedia 12,8 Millionen Dienste abonniert.
Das Unternehmen gehört neben Vodafone zu den größten Anbietern von Telefon, Fernsehen und Internet über das Kabelnetz. Die Leitungen, die die Deutsche Telekom vor vielen Jahren verkauft hatte, haben die Unternehmen modernisiert und zu Hochgeschwindigkeitsnetzen ausgebaut. Nach Angaben des Kabelnetzverbandes ANGA beziehen derzeit rund 17,5 Millionen Haushalte ihre TV-Programme über Kabel. Rund 6,6 Millionen gehen darüber hinaus mit Kabel auch ins Internet, 6,3 Millionen nutzen es für Telefonie.
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Übersetzungshilfen
Cleverer Dolmetscher - so hilft das Web beim Übersetzen
Mit Deutsch allein bleibt der grösste Teil des Internets unverständlich. Glücklicherweise gibt es in jedem Browser Übersetzungswerkzeuge. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Firefox, Chrome und Safari Websites einfach übersetzen.
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>