02.11.2016
Digitalisierung
Macht ein Roboter bald meinen Job?
Autor: Jens Stark
Willyam Bradberry / Shutterstock.com
Könnten Roboter in Zukunft den eigenen Job erledigen, fragt sich wegen der Digitalisierungsdebatte derzeit so Mancher. Die ARD hat nun einen Job-Futuromat online gestellt, der Auskunft darüber geben soll.
Wie ersetzbar ist die menschliche Arbeitskraft durch Roboter? Diese Frage beantwortet derzeit die Web-Seite Job-Futuromat der ARD. In ein Suchfeld kann man seinen Beruf eingeben und erhält als Antwort eine Prozentzahl. Diese besagt, inwiefern die Tätigkeit schon heute von Robotern beziehungsweise von Software erledigt werden kann.
Ein kurzer Augenschein auf der Seite in Sachen IT-Berufe ergibt ein gemischtes Bild. So sind laut Job-Futuromat IT-Systemadministratoren zu 43 Prozent durch Automaten ersetzbar. Besser sieht es bei Programmierern aus: 14 Prozent der Tätigkeiten in diesem Beruf könnten schon heute Maschinen übernehmen. Auch der IT-Leiter lässt sich nicht so schnell ersetzen, bei ihm liegt die Digitalisierungsquote bei 13 Prozent.
Die Betreiber des Job-Futuromat stellen allerdings klar, dass die reine Möglichkeit der Automatisierung eines Jobs noch nicht bedeute, dass dieser demnächst von Robotern ersetzt werde. Der Job-Futuromat zeige "vielmehr, welcher Anteil des Jobs schon heute von Maschinen oder Software ausgeführt werden könnte." In vielen Berufen würden aber auch in Zukunft Menschen beschäftigt, obwohl ihre Tätigkeiten voll von Maschinen übernommen werden könnten.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
>>