15.09.2016
Acquisition
adesso übernimmt Business-Intelligence-Spezialist flitcon GmbH
Autor: Max Bold
adesso
Der IT-Dienstleister adesso AG erwirbt die flitcon GmbH in Düren und will damit Portfolio um Technologien und Services, die vor allem bei Banken und Versicherungen von essenzieller Bedeutung sind, erweitern.
Die von adesso erworbene flitcon GmbH ist ein unabhängiger SAS-Silver-Partner und entwickelt leistungsfähige Lösungen rund um die Business-Analytics- und Business-Intelligence-Software von SAS. Mit 15 Spezialisten betreut flitcon Unternehmen aller Branchen bei der Realisierung neuer Vorhaben sowie bei der Optimierung bestehender SAS-Umgebungen. Das Produkt Metadata Viewer von flitcon analysiert alle SAS-Metadaten und bereitet sie grafisch auf, um komplexe Zusammenhänge schnell sichtbar zu machen.
Zum 1. Juli 2016 wird flitcon rückwirkend vollständig von der adesso AG übernommen. Danach werden die 15 Dürener Spezialisten in die adesso-Geschäftsstelle in Köln integriert. Frank Leisten, bisheriger Geschäftsführer und Gründer von flitcon, wird Bereichsleiter für Business Intelligence (BI) bei adesso. Sein bisheriger Mitgeschäftsführer Marius Gödtel übernimmt in diesem Bereich die Verantwortung für das neue Competence Center BI IT-Consulting.
»Business Analytics und Business Intelligence sind Technologien, die eine immer wichtigere Rolle bei Unternehmen spielen, vor allem bei Banken und Versicherungen«, erklärt Andreas Prenneis, Vorstandsmitglied bei adesso. »Gemeinsam sind wir jetzt bestens aufgestellt, um unser Geschäft im Bereich BI deutlich auszubauen und hier umfassende, integrierte Services anzubieten.«
»Mit adesso haben wir einen großen Partner gefunden, der über eine hervorragende Marktposition verfügt und ebenso für innovative Produkte steht wie flitcon«, ergänzt Frank Leisten. »In dieser Konstellation möchten wir die Erfolgsstory von flitcon innerhalb der adesso AG fortschreiben und unser Portfolio erweitern. Durch die Zusammenlegung unserer Kompetenzen streben wir eine führende Position als IT-Dienstleister für Business-Intelligence-Projekte an.«
Zum 1. Juli 2016 wird flitcon rückwirkend vollständig von der adesso AG übernommen. Danach werden die 15 Dürener Spezialisten in die adesso-Geschäftsstelle in Köln integriert. Frank Leisten, bisheriger Geschäftsführer und Gründer von flitcon, wird Bereichsleiter für Business Intelligence (BI) bei adesso. Sein bisheriger Mitgeschäftsführer Marius Gödtel übernimmt in diesem Bereich die Verantwortung für das neue Competence Center BI IT-Consulting.
»Business Analytics und Business Intelligence sind Technologien, die eine immer wichtigere Rolle bei Unternehmen spielen, vor allem bei Banken und Versicherungen«, erklärt Andreas Prenneis, Vorstandsmitglied bei adesso. »Gemeinsam sind wir jetzt bestens aufgestellt, um unser Geschäft im Bereich BI deutlich auszubauen und hier umfassende, integrierte Services anzubieten.«
»Mit adesso haben wir einen großen Partner gefunden, der über eine hervorragende Marktposition verfügt und ebenso für innovative Produkte steht wie flitcon«, ergänzt Frank Leisten. »In dieser Konstellation möchten wir die Erfolgsstory von flitcon innerhalb der adesso AG fortschreiben und unser Portfolio erweitern. Durch die Zusammenlegung unserer Kompetenzen streben wir eine führende Position als IT-Dienstleister für Business-Intelligence-Projekte an.«
Motor der Digitalisierung
Virtuelle Doppelgänger
Digitale Zwillinge optimieren Prozesse, minimieren Ausfallzeiten und reduzieren Kosten. Es ist aber nicht trivial, sie in der Praxis aufzubauen.
>>
Management
Das sind die Verantwortungsbereiche in der Also-Konzernleitung
Kurz nach der Bekanntgabe, dass Wolfgang Krainz CEO von Also wird, veröffentlicht der Broadliner nun, wer für die verschiedenen Unternehmensbereiche verantwortlich zeichnet.
>>
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>