07.06.2022
Fraunhofer IAIS
KI.NRW präsentiert interaktive KI.Landkarte 2.0
Autor: Bernhard Lauer
www.ki.nrw
Als zentrale Anlaufstelle für Künstliche Intelligenz (KI) hat die Kompetenzplattform KI.NRW eine interaktive KI-Landkarte veröffentlicht. Mit mittlerweile über 500 Einträgen gibt die "KI.Landkarte" einen umfassenden Überblick über den KI-Standort Nordrhein-Westfalen.
Nach einer intensiven Überarbeitung ging KI.NRW anfang Juni mit einem Upgrade der KI.Landkarte an den Start. Ein neues Design gibt dem KI-Ökosystem in NRW ein zeitgemäßes Erscheinungsbild und optimierte Suchmöglichkeiten sollen für eine einfachere Nutzung sorgen. Die digitale KI-Landkarte soll Fragen beantworten wie: "Wo in NRW gibt es Studiengänge mit besonders vielen KI-Modulen?", "Finde ich in meiner Region einen passenden KI-Dienstleister für mein Unternehmen?" oder auch "Welche Qualifizierungsangebote gibt es im Raum Köln, um Mitarbeitende für das Thema KI fit zu machen?"
Die Karte will einen umfassenden Überblick über KI-Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung in NRW geben und soll Anlaufpunkt für Unternehmer, Forschende, Studierende und Journalisten sein, die gezielt nach KI-Kompetenzen in NRW suchen. Zu finden ist die überarbeitete Version der kostenlos einsehbaren KI.Landkarte unter www.ki.nrw/ki-landkarte.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>