06.04.2023
RingSense for Sale
KI-gestützte Plattform für die Business-Kommunikation von RingCentral
Autor: Waltraud Ritzer
RingCentral
RingCentral hat den Launch einer KI-gestützten Plattform angekündigt, die Gesprächsdaten analysieren kann und damit die Kommunikation verbessern soll. Zudem soll es KI-APIs für Entwickler geben. Die Lösungen sind aktuell in den USA als offene Beta-Version verfügbar.
Künstliche Intelligenz ist derzeit das absolute Trendthema in der Tech-Branche. Nun hat auch RingCentral eine entsprechende Lösung angekündigt: RingSense for Sales. Sie wurde vor allem für Vertriebsteams entwickelt und soll die Business-Kommunikation mithilfe von generativer Konversationsintelligenz verbessern. Generative KI ist eine Form der künstlichen Intelligenz, die vorhandene Daten nutzt, um neue und einzigartige Daten zu generieren – die Plattform soll es demnach Unternehmen ermöglichen, Erkenntnisse aus Gesprächsdaten zu nutzen und künftige Gespräche effizienter zu gestalten.
Die Funktionen von RingSense for Sales umfassen ein automatisiertes Follow-Up-Management zur Steigerung der Produktivität. Dabei werden Interaktionen mit Kunden durch KI zusammengefasst, Notizen erstellt und Maßnahmen automatisch in CRM-Systeme eingepflegt. Darüber hinaus werden die Interaktionen analysiert und bewertet. Vertriebsverantwortliche können so Aktivitäten nach den Vorschlägen der Lösung priorisieren. Die Plattform verfügt dabei über Integrationen für führende CRM-Systeme (einschließlich Salesforce, Hubspot und Zoho), Kalenderanwendungen (Google Calendar und Microsoft Outlook) sowie verschiedene Angebote für Telefon- und Video-Calls. Die KI ermöglicht es Vertriebsteams darüber hinaus, Schlüsselwörter und -phrasen - wie etwa die Namen von Wettbewerbern oder Produktmerkmale - in Gesprächen zu tracken und die Tracking-Metriken bei Bedarf individuell anzupassen. Dabei ist die KI in der Lage, sowohl Wörter als auch kontextbezogene Konzepte zu verstehen.
Zusätzlich zu RingSense for Sales launcht RingCentral eine Reihe an KI-APIs, die es Nutzern ermöglichen, eigene Daten aus RingCentral zu extrahieren, beispielsweise Transkriptionen, Zusammenfassungen sowie Stimmungs- und Interaktionsanalysen für Sprach-, Video- und Chat-Kommunikation. So können Nutzer plattformunabhängig mithilfe ihrer eigenen Daten Informationen zu allen ihren Kundeninteraktionen erhalten.
RingSense for Sales und die KI-APIs sind in den USA ab sofort als offene Beta-Version verfügbar. Ab 2024 sollen die Lösungen weltweit gelauncht werden.
Die Funktionen von RingSense for Sales umfassen ein automatisiertes Follow-Up-Management zur Steigerung der Produktivität. Dabei werden Interaktionen mit Kunden durch KI zusammengefasst, Notizen erstellt und Maßnahmen automatisch in CRM-Systeme eingepflegt. Darüber hinaus werden die Interaktionen analysiert und bewertet. Vertriebsverantwortliche können so Aktivitäten nach den Vorschlägen der Lösung priorisieren. Die Plattform verfügt dabei über Integrationen für führende CRM-Systeme (einschließlich Salesforce, Hubspot und Zoho), Kalenderanwendungen (Google Calendar und Microsoft Outlook) sowie verschiedene Angebote für Telefon- und Video-Calls. Die KI ermöglicht es Vertriebsteams darüber hinaus, Schlüsselwörter und -phrasen - wie etwa die Namen von Wettbewerbern oder Produktmerkmale - in Gesprächen zu tracken und die Tracking-Metriken bei Bedarf individuell anzupassen. Dabei ist die KI in der Lage, sowohl Wörter als auch kontextbezogene Konzepte zu verstehen.
Zusätzlich zu RingSense for Sales launcht RingCentral eine Reihe an KI-APIs, die es Nutzern ermöglichen, eigene Daten aus RingCentral zu extrahieren, beispielsweise Transkriptionen, Zusammenfassungen sowie Stimmungs- und Interaktionsanalysen für Sprach-, Video- und Chat-Kommunikation. So können Nutzer plattformunabhängig mithilfe ihrer eigenen Daten Informationen zu allen ihren Kundeninteraktionen erhalten.
RingSense for Sales und die KI-APIs sind in den USA ab sofort als offene Beta-Version verfügbar. Ab 2024 sollen die Lösungen weltweit gelauncht werden.
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