18.09.2019
Cloud-Partnershaft ausgedehnt
Oracles Digital Assistant über Microsoft Teams verfügbar
Autor: Alexandra Lindner
Sergiy Palamarchuk / shutterstock.com
Oracle Digital Assistant soll bald schon direkt über Microsoft Teams verfügbar sein. Mittels KI- gestützten Spracheingaben lassen sich so verschiedene Oracle-Cloud- Angebote problemlos im Kollaboration-Tool ausführen.
Oracle und Microsoft haben ihre Zusammenarbeit im Bereich Cloud weiter vertieft. Das teilte der Datenbank-Spezialist auf seiner Openworld-Messe am 17. September im kalifornischen San Francisco mit. Konkret geht es darum, den Oracle Digital Assistant direkt über Microsoft Teams verwenden zu können.
Um künftig auf Oracle-Angebote wie zum Beispiel CX und HCM direkt über das Kollaboration-Tool zugreifen zu können, muss der Digital Assistant zunächst über den Teams App Store aktiviert werden. "Diese Integration reduziert die Kontextänderungen für die Mitarbeiter, da sie nicht mehr zwischen Anwendungen wechseln müssen, sodass sie Aufgaben wie das Anzeigen einer Vertriebspipeline in Oracle CX ausführen können, ohne Teams zu verlassen", so Bhrighu Sareen, General Manager der Microsoft Teams Plattform.
Unternehmenskunden mit Microsoft-365-Abonnement sowie Oracle-Accout erhalten damit die Möglichkeit, mittels KI-gestützten Sprachbefehlen direkt aus Teams heraus auf verschiedene Anwendungen der Oracle-Cloud zuzugreifen. Besonders unternehmenskritische Workloads sollen sich damit besser in der Oracle Cloud sowie Microsoft 365 ausführen lassen, so Sushas Uliyar, Vice President, AI und Digital Assistant bei Oracle.
Oracle Digital Assistant: Keine Schulung notwendig
Die Kommunikation mit dem Oracle Digital Assistant sei relativ simpel gehalten, sodass keine explizite Schulung der Mitarbeiter für die Integration erforderlich sei, so Uliyar. Für die Zukunft sei zudem die Bereitstellung weiterer Funktionen des Oracle Digital Assistants direkt über Microsofts Teams geplant, so Oracle. Genannt werden in diesem Zusammenhang unter anderem Funktionen und Chatbots für Oracle ERP Cloud, Oracle HCM Cloud und Oracle CX Cloud. Davon profitieren sollen laut Anbieter Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb, Projektmanagement, Versand, Produktion sowie Kollegen mit verschiedenen Tätigkeiten im HR.
Interessierte Kunden können sich über einen Link auf der Oracle-Webseite per E-Mail für eine private Vorschau anmelden.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>