16.03.2017
Quartalsbilanz
Oracle profitiert von Cloud-Boom
Autor: Stefan Bordel, dpa
josefkubes / Shutterstock.com
Oracle blickt guter Dinge in die Zukunft: Dank des guten Geschäfts mit Cloud-Services kann das Unternehmen erfreuliche Zahlen vorlegen. So stieg im vergangenen Quartal der Gewinn um fünf Prozent auf 2,24 Milliarden Dollar.
Das brummende Cloud-Geschäft hat dem SAP-Konkurrenten Oracle im letzten Geschäftsquartal mehr Geld als erwartet in die Kasse gespült. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum kletterte der Gewinn in den drei Monaten bis Ende Februar um fünf Prozent auf 2,24 Milliarden Dollar (2,09 Mrd. Euro), wie der Konzern am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte.
Die Prognosen der Analysten wurden damit übertroffen. Die Erlöse kletterten um zwei Prozent auf 9,2 Milliarden Dollar. Im Cloud-Bereich wuchs der Umsatz um 62 Prozent, während es im klassischen Geschäft mit Software-Lizenzen ein deutliches Minus gab. Am Markt kamen die Zahlen gut an, die Oracle-Aktie stieg nachbörslich um über drei Prozent.
Das Cloud-Geschäft boomt
"Über das vergangene Jahr haben wir mehr neue SaaS- und PaaS-Lösungen verkauft als Salesforce.com und wir wachsen über dreimal so schnell", kommentiert Oracle-Chef Larry Ellison den aktuellen Quartalsbericht der US-Amerikaner.
Einer der neuen Kunden von Oracle ist beispielsweise das kürzlich an der Börse gestartete Unternehmen Snap, das die Smartphone-App Snapchat entwickelt. Ziel der Zusammenarbeit sei es, so genannten Third-Party-Daten über offline getätigte Käufe für das Targeting von Anzeigen einzusetzen.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>