05.09.2022
Teradata
KI/ML-Funktionen für die Vantage Cloud
Autor: Bernhard Lauer
teradata.de/VantageCloud
ClearScape Analytics nutzt KI/ML für rund 50 neue analytische Funktionen, die als Teil von Teradata VantageCloud und dem neuen Teradata VantageCloud Lake verfügbar sind.
Teradata hat mit ClearScape Analytics neue erweiterte Analyse-Funktionen für seine gesamte Produktreihe Vantage vorgestellt. Die Analyse-Funktionen sollen Unternehmen geschäftskritische Dateneinblicke bieten. Die neuen Funktionen beinhalten mehr als 50 neue datenbankinterne Zeitreihen- und ML-Funktionen sowie integrierte ModelOps, die darauf ausgelegt sind, KI/ML-Initiativen schnell zu operationalisieren.
Die datenbankinternen Zeitreihenfunktionen von ClearScape Analytics decken laut Hersteller den gesamten Analysezyklus ab, von der Datentransformation und statistischen Hypothesentests bis hin zum Feature-Engineering und der maschinellen Lernmodellierung. Da diese Funktionen in die Datenbank integriert sind, sind sie besonders leistungsfähig und erfordern nur begrenzte Datenbewegungen.
Werden die Ergebnisse dieser Analysefunktionen – beispielsweise Prognosen – in der Datenbank gespeichert, können Unternehmen diese leicht mit anderen Daten integrieren. Ein Hersteller könnte beispielsweise die Ergebnisse der Sensor-Anomalie-Erkennung mit dem Standort einer Maschine verknüpfen und so den Ort eines voraussichtlichen Ausfalls ermitteln. Ein globaler Einzelhändler könnte die Prognoseergebnisse mit dem Preis verknüpfen, um den Umsatz vorherzusagen.
Darüber hinaus lassen sich mit ClearScape Analytics komplexe Funktionen des maschinellen Lernens in Analysepipelines integrieren: eine Sammlung zusammengehöriger Vorgänge, die von der Datenaufbereitung über die Modellierung bis hin zur Bereitstellung reichen. Diese können jedoch zur Lösung spezifischer Probleme gebündelt werden. Beispielsweise kann eine Klassifizierungspipeline speziell für die Erkennung von Betrug in einer Finanzanwendung optimiert werden, oder eine Zeitreihenpipeline kann für Nachfrageprognosen in einem Einzelhandels- oder Produktionsszenario verwendet werden.
Weitere Informationen finden Sie auf dieser Website von Teradata.
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>