17.07.2018
Cloud-CRM-Anbieter kauft ein
Salesforce schluckt KI-Spezialisten Datorama
Autor: Andreas Fischer
DW labs Incorporated / shutterstock.com
Salesforce will mit der Akquisition von Datorama künftig bessere und einheitlichere Marketinganalysen anbieten können. Die Kaufsumme soll 800 Millionen US-Dollar betragen.
Salesforce befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Der Cloud-Computing- und CRM-Anbieter (Customer Relationship Management) hat eine Übernahmeerklärung mit dem israelischen Unternehmen Datorama unterzeichnet. Die Israelis sind auf KI-gestützte (Künstliche Intelligenz) Marketinganalysen und -maßnahmen spezialisiert.
Die Höhe des Kaufpreises wurde nicht veröffentlicht. Laut Medienberichten sollen es aber rund 800 Millionen US-Dollar sein, die Salesforce für Datorama auf den Tisch legt. Datorama wurde erst 2012 gegründet. Nach eigenen Angaben wurde das Unternehmen im vergangenen Jahr von Deloitte auf Platz 35 der Liste mit den weltweit am schnellsten wachsenden Software-Anbietern weltweit platziert. In Europa soll Datorama sogar bis auf Platz 18 gelangt sein.
Mehr als 3.000 Kunden
Nach Angaben von Ran Sarig, CEO and Mitgründer von Datorama, gehören zu den Kunden des Unternehmens „mehr als 3.000 führende globale Agenturen und Marken – einschließlich PepsiCo, Ticketmaster, Trivago, Unilever, Pernod Ricard und Foursquare“. Sie nutzen die „cloudbasierte KI-gestützte Marketing Intelligence- und Analyseplattform für Unternehmen, Agenturen und Publisher“, die Datorama entwickelt hat. Sie soll es beispielsweise Vermarktern ermöglichen, „Echtzeit-Einblicke zu visualisieren, zu analysieren und Maßnahmen zu ergreifen, um Marketing-Investitionen und -Aktivitäten zu optimieren“.
Durch die Übernahme können Marketingexperten laut Sarig auch „Einblicke in Salesforce-Daten gewinnen“ und so „intelligentere Entscheidungen während der gesamten Customer Journey treffen und das Engagement in großem Maßstab optimieren“. Über konkrete Details der Übernahme schweigen sich beiden Unternehmen aber bislang aus. Ende Mai veröffentlichte Salesforce eine positive Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Der Umsatz werde voraussichtich erstmals bei über 13 Milliarden US-Dollar liegen.
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Der neue Cyber Security Threat Radar von Swisscom zeigt die Angriffsmethoden und das Vorgehen von Cyberkriminellen. Er beleuchtet neu auch die Entwicklungen in den Bereichen "Disinformation & Destabilisation", "Manipulated Generative AI" und "Unsecure IoT/OT-Devices".
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Das Hauptziel ist es, autonomen Agenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen über einen längeren Zeitraum hinweg zu speichern und abzurufen.
>>
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
>>