01.03.2011
Business-IT
Konjunktur steigt - mehr neue Lehrstellen
Autor: Dorothee Chlumsky
Im vergangenen Jahr haben 25.600 Firmen Ausbildungsplätze angeboten, die bisher keine Lehrstellen bereitgestellt hatten. Der Industrie- und Handelskammertag führt es auf die bessere Konjunktur zurück.
"Aufgrund verbesserter Geschäftserwartungen haben 2010 mehr Betriebe ihr Lehrstellenangebot erweitert, als noch zu Jahresbeginn vorausgesagt", so Driftmann.
Bis Ende Dezember 2010 wurden bei den Industrie- und Handelskammern in Deutschland 328.704 neue Ausbildungsverträge vermerkt. Im Westen ergebe sich daraus ein Zuwachs von zwei Prozent, wohingegen die Anzahl der neuen Ausbildungen im Osten um 9,3 Prozent zurückgegangen sei.
Die meisten Lehrstellen warten in den Bereichen Groß- und Außenhandel, Lagerlogistik, Spedition und Logistikdienstleistungen auf neue Auszubildende. Für die IT-Branche hatte der Bitkom-Verband im Oktober fünf Prozent mehr Lehrstellen prognostiziert.
Sponsored Post
Amazon Connect und GenAI – Superpower für den Kundenservice
Unternehmen benötigen Cloud-, Digital- und KI-Technologien, um die Customer Experience (CX) zu optimieren. SoftwareOne und AWS helfen Unternehmen, Kunden proaktiv individuell zugeschnittene Erlebnisse zu bieten. So wächst die Kundenbindung über alle Kanäle hinweg und fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Mitarbeiter.
>>
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Gernot Hofstetter war sechs Jahre beim Münchner Cloud-PBX-Anbieter Nfon, zuletzt als Chief Commercial Officer. Nun hat er das Unternehmen verlassen und ist zum Start-up Stealth Mode gewechselt.
>>
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Er war 32 Jahre bei der Verbundgruppe und hat sie maßgeblich geprägt. Nun tritt der CEO von Synaxon Ende des Jahres zurück – und gründet ein eigenes Unternehmen.
>>
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>